Alvar-Aalto-Week 2022

31. AUGUST – 11. SEPTEMBER 2022

60 Jahre Aalto in Wolfsburg – Partner und Projekte gesucht

Stephanus Gemeindezentrum. Foto: Tim DalhoffFoto: Stephanus Gemeindezentrum (Tim Dalhoff)Am 31. August 2022 jährt sich zum 60. Mal die Eröffnung des Alvar-Aalto-Kulturhauses in Wolfsburg, dem ersten von drei Aalto-Bauten in der Stadt. Mit der Heilig-Geist Kirche und dem Stephanus Gemeindezentrum folgten noch zwei weitere – so viele Aalto-Bauten gibt es sonst in keiner Stadt außerhalb Finnland. 

Dies alles ist mehr als Anlass genug für die Stadt Wolfsburg und die Alvar Aalto Stiftung aus Helsinki im Herbst 2022 in Wolfsburg die erste Alvar Aalto Week in Deutschland auszurichten. 

Mit dieser Veranstaltungswoche möchten wir gemeinsam mit den Menschen aus der Stadt und der Region Aaltos Architektur mit neuen Augen entdecken, uns von seinen Ideen inspirieren lassen und 60 Jahre Aalto in Wolfsburg feiern.    

Heilig-Geist Kirche, Innenraum. Foto: Lars LandmannFoto: Heilig-Geist Kirche, Innenraum (Lars Landmann)Wie kaum ein anderer hat Aalto mit seiner Architektur Räume für Menschen, Begegnung und Austausch geschaffen. Insbesondere die drei Wolfsburger Bauten sind als Orte für die Menschen in der Stadt und den Quartieren entstanden. Darum darf und soll bei der Alvar Aalto Week 2022 jeder mitmachen und seinen ganz eigenen Blick auf Aalto und sein Werk einbringen können. 

Mit unserem offenen Projektaufruf laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns und vielen weiteren Partner*innen eine vielfältige, urbane und kommunikative Alvar Aalto Woche 2022 zu gestalten.


Offener Projektaufruf "Alvar Aalto Week 2022" (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)


Alvar-Aalto-Kulturhaus, Detail Treppenhaus. Foto: Lars LandmannFoto: Alvar-Aalto-Kulturhaus, Detail Treppenhaus (Lars Landmann) ©

KONTAKT

Esther Orant
Stadt Wolfsburg
Projektleitung / Forum Architektur
Porschestraße 51, 38440 Wolfsburg
Forum.architektur@stadt.wolfsburg.de, 05361 28-2814