Nordstadtstraße

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Die Umgebung des entstandenen Wohnprojektes Nordstadtstraße ist außerordentlich attraktiv: Die Lage befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schlosses Wolfsburg.

NordstadtstraßeEckdaten:

• Stadtteil: Alt-Wolfsburg
  • Größe der Fläche: 1 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: 55
  • Wohnungstypen: Eigentumswohnungen
  • Besonderheiten: besonders energieeffiziente Wohnanlagen (Energie Plus Standard) in direkter Nähe zum Allerpark und dem Schloss Wolfsburg

Status:

Die Vermarktung der Wohnungen ist abgeschlossen.

Nordtadtstraße

Projektbeschreibung:

Ruhig und in die Landschaft eingebettet und trotzdem hervorragend verkehrlich angebunden, ist das Areal für niveauvolles Wohnen prädestiniert. In nur wenigen Gehminuten ist nicht nur das Schloss mit allen seinen kulturellen Schätzen, sondern auch der Erlebnispark Allersee und die VW Arena zu erreichen. In kurzer Entfernung über die Berliner Brücke gelangt man ins Stadtzentrum, zur Autostadt und in das Volkswagenwerk Wolfsburg.

Der Wohnstandort ist für alle Zielgruppen des Wohnungsmarktes interessant. Die bevorzugte Lage lässt nur eine hochwertige Wohnbebauung als sinnvoll erscheinen.
Für die Bebauung der Fläche neben der St.-Bernward-Kirche wurde die AEDES Projekt GmbH ausgewählt. Im Frühjahr 2015 begann der Bau von 55 Eigentumswohnungen. Diese erschließen sich bei einer Gesamtwohnfläche von 6.535 m² über sieben Mehrfamilienhäuser in vier Vollgeschossen. Die Größe je Wohneinheit beläuft sich auf 85 - 205 m², wodurch den Interessenten ein unterschiedliches Wohnungsangebot offeriert wurde. Eine Kombination aus Stahlbeton und Holzelementen verleiht der Fassade ein modernes Erscheinungsbild.

Dank der dachintegrierten Photovoltaikanlagen, einer kontrollierten Wohnungslüftung und Wärmerückgewinnung werden die Eigentumsobjekte mit 100% erneuerbarer Energie versorgt. Parkmöglichkeiten wurden durch eine Tiefgarage geschaffen.

Besonderes Merkmal dieses Projektes ist, dass die Gebäude sich in die vorhandene Baumsubstanz integrieren und somit die vorhandenen Standortqualitäten erhalten bleiben.

Nordstadtstraße

Kontakt:

ARCHITEKTENRÜDIGER

Echternstraße 64

38100 Braunschweig

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan

Die Wolfsburger Wohnbauoffensive geht voran