Ideenwettbewerb zur Kunst im Stadtbild Wolfsburgs - KiS

Wolfsburg – Stadt ist Kultur

Das Logo des Ideenwettbewerbs

Zum 5. Mal wird der Wettbewerb „Kunst im Stadtbild Wolfsburgs – KiS, Ideenwettbewerb für den künstlerischen Nachwuchs“ ausgeschrieben.

Der biennale Wettbewerb wurde im Jahr 2013 erstmalig ausgeschrieben.

Der Ideenwettbewerb richtet sich an Studierende und Absolventen*innen der Fachrichtung "Freie Kunst" und anderer Kunst-Studiengänge mit Schwerpunkt "Kunst im öffentlichen Raum" oder „Digitale Kunst“ an deutschen Hochschulen.

Geboten wird die Möglichkeit, Ideen für Projekte zur Kunst im Stadtbild in Wolfsburg vorzuschlagen. Dabei steht es den Teilnehmenden frei wofür sie ihre Projekte entwickeln möchten, den digitalen Stadtraum oder aber auch für freie Bereiche im Stadtgebiet; es muss sich
aber stets um öffentliche Räume handeln.

Der Ideenwettbewerb ist ein Projekt aus dem Kulturentwicklungsplan der Stadt Wolfsburg, mit den Zielen den künstlerischen Nachwuchs zu fördern und Wolfsburg als Zentrum für zeitgenössische Kunst um eine weitere Nuance zu ergänzen.

Ein Kalender; Foto: Maxim Kazin/Fotolia.comEinsendeschluss: 03. September 2021

Jurysitzung: Ende September 2021

Preisvergabe und Ausstellungseröffnung: 5. November 2021

Alle Informationen zum Wettbewerb entnehmen sie bitte der Ausschreibung. Fragen zum Wettbewerb werden hier mit Antwort anonymisiert veröffentlicht.

Die Preisträger*innen und Nominierten der letzen Ideenwettbewerbe können Sie den Dokumentationen der jeweiligen Jahre entnehmen.

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

Peter Reisse 20.02.2019 14:20:17

Es ist richtig, den künstlerischen Nachwuchs zu fördern. Aber ich finde es falsch, den Ideenwettbewerb nur auf Studierende und Absolventen der entsprechenden Fachrichtungen an deutschen Hochschulen zu begrenzen. Weil sich Kunst nicht in Erlangung bestimmter akademischer Bildungshorizonte

manifestiert, sondern in der Hauptsache in der Kreativität des Einzelnen. Und viele unserer Künstler der Vergangenheit, des Jetzt und der Zukunft hätten und haben unter diesen von der Stadt vorgegebenen Anforderungen keine Chance. Nicht der Schein macht den Künstler!

Nun zum aktuellen Thema. "Ein Verein für`s "Golden Gate" will unbedingt die Installation dieses Kunstwerks, welches die Weltoffenheit unserer Stadt darstellen soll. Mir aber kommt dieses auf der Seite liegende Andreaskreuz eher wie eine kaputte Warnanlage vor, wie sie an Bahnübergängen steht. Und frage mich, wer hier gwarnt werden soll. Auf der anderen Seite könnten es auch zwei symbolhafte Damoklesschwerter sein, die den Heimkehrenden oder auch Besucher bedrohen.

Was also will uns der Künstler Cremer mit seiner Idee sagen. Eine weitere Frage ist, ob der Freundeskreis mit wohlwollender Unterstützung des Vorsitzenden im Kulturausschuss Andacht für die Finanzierung der Angelegenheit evtl. städt. quellen anzapfen will, wer für die Pflege und Sicherheit des Bauwerks Sorge zu tragen hat, oder ob der Freundeskreis durch die Hintertür dieses Mahnmal durch uns Steuerzahler finanzieren will. Dann aber sollte die breite Öffentlichkeit, der Steuerzahler und Bürger mitreden dürfen und nicht nur 15 - 20 Kulturschaffende der Stadt.

Stadt Wolfsburg 21.02.2019 12:17:56

Hallo Herr Reisse,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Hinsichtlich Ihrer Anmerkungen zu dem Kunstwerk „Golden Gate“ Ein Stadt-Tor für Wolfsburg durch Eimo Cremer, möchten wir auf die mündliche Beantwortung Ihrer Anfrage aus dem gestrigen Kulturausschusssitzung durch Kulturdezernent Dennis Weilmann verweisen.

Das Team der Onlinekommunikation