Instrumentenkarussell

Instrumentenkarussell - was ist das?

Hier kann man sein Lieblingsinstrument finden!

Illustration Kinder auf einem KarussellInstrumentenkarussell,
steig‘ ein, wir fahren superschnell.
Streichen, pusten, zupfen, schlagen, bei all‘ dem kann man viel Spaß haben!

(C. Rosenberger/G. Gàl)

Beim Instrumentenkarussell  kann man 10 verschiedene Instrumentengruppen jeweils 3-4 Wochen lang sehen, hören, anfassen, ausprobieren.

Die Kinder wandern in 5er-Gruppen von Instrument zu Instrument und wechseln sich bei den einzelnen Stationen ab.

Alle Kinder haben so die Möglichkeit, ihr Lieblingsinstrument zu entdecken, das sie nach Abschluss des Karussells erlernen möchten.

Das Karussell fährt auch im Jahr 2019 und es gibt noch freie Plätze.

Es stehen 50 Plätze zur Verfügung.

Wer kann mitmachen?

Kinder der 2. – 4. Klasse sind herzlich willkommen, ins Karussell einzusteigen.

Was ist ein Instrumentenkarussell?

Die Kinder lernen in Kleingruppen mit maximal  5 Kindern Instrumente der verschiedensten Richtungen kennen. Sie werden von qualifizierten Lehrkräften altersgerecht und spielerisch an die Instrumente herangeführt. Nach einigen Wochen wandert jede Gruppe dann geschlossen zur nächsten Station, um ein neues  Instrument zu entdecken. Jedes Kind lernt neben vielen anderen Instrumenten auch sein Lieblingsinstrument kennen und kann es dann  im Fachunterricht der Musikschule erlernen.

Wie lange dauert eine Karussellfahrt?

Das Karussell beginnt im Januar eines jeden Jahres und endet nach dem Kennenlernen aller angebotenen Instrumente zum Jahresende. Das Ein- und Aussteigen ist zum Ende eines jeden Trimesters ebenfalls möglich.

Wann und wo findet es statt?

Immer am Dienstag von 16:00 – 16:45 Uhr ist Karussellzeit, dann ist richtig was los in den Räumen der Musikschule der Stadt Wolfsburg in der Goetheschule (Goethestraße 10a).

Was kostet das Instrumentenkarussell?

Die Kosten betragen zurzeit monatlich 21,00 Euro (Stand 01.04.2019, Änderungen der Entgeltordnung vorbehalten).

Welche Instrumente könnten dich erwarten?

Violine, Trompete, Klarinette, Klavier, Bass-Ukulele, Fagott, Akkordeon, Querflöte/Blockflöte, Keyboard, Schlagzeug

Anmeldung und weitere Informationen

Anmeldungen und  Entgeltordnung sind hier,  in den Prospektständern auf den Fluren und im Sekretariat der Musikschule erhältlich.

Gern beraten wir Sie auch persönlich im Sekretariat der Musikschule. Alle Kontaktdaten oben rechts auf dieser Seite.

Informationsbroschüre zum Instrumentenkarussell und zum Instrumenten-ABC zum Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *