Der „Nordkopf“ präsentiert sich heute als zeitgenössisches Stadtentrée - wo noch vor 20 Jahren zugige Weite herrschte, verdichtet sich heute ein neues Bild der Stadt im Übergangsbereich von Hauptbahnhof, Porschestraße und der Autowelt von Volkswagen auf der anderen Seite des Mittellandkanals. Auf Grundlage des 2007 entwickelten „Masterplan Nordkopf“ begleitet die Stadtplanung in diesem Stadtbereich die Umsetzung aller öffentlichen und privaten Hochbauprojekte sowie die Entwicklung und Gestaltung der neu entstehenden öffentlichen Räume.
So wurden in den letzten Jahren gegenüber dem Hauptbahnhof ein Hotelneubau und davor ein neuer dreieckiger Platz gebaut, der das Netz der öffentlichen Räume am Nordkopf um einen weiteren Aufenthaltsort bereichert. Unterhalb der neuen Platzfläche liegt eine neu errichtete Tiefgarage, die mit den Parkmöglichkeiten unter BKK und Phaeno einen Verbund bildet.
Aktuell macht die veränderte Nahverkehrskonzeption im Großraum Braunschweig es erforderlich, hinter dem phaeno einen neuen Bahnsteig und ein neues Gleis für die Zugverbindung nach Stendal zu bauen. Die Stadt wird diese Maßnahmen nutzen, auch entlang der Gleise die neu zu ordnende Raumsituation gestalterisch in den Zusammenhang der schon vorhandenen Freiräume zu integrieren.
Die Parkplatzflächen westlich des Hauptbahnhofs und des Cinemaxx bilden die große Flächenreserve für die (Innen)Stadtentwicklung Wolfsburgs in den kommenden Jahrzehnten. In unmittelbarer Nähe des ICE-Halts ist die Verknüpfung der
unterschiedlichen Verkehrsarten das wichtigste Zukunftsthema.
1 Kommentare
Hauptbahnhof, neues Gleis 9 :
Der Zaun bzw. Geländer auf der Südseite des Gleises 9 sollte in Richtung Osten (Stadtbrücke) weiter fortgeführt werden um so Trampelpfaden vorzubeugen. Es ist schon Rasen eingesät worden, Trittspuren lassen erkennen, daß viele Fahrgäste schon über die künftige Grünanlage in Richtung Phaeno laufen. Ein verlängerter Zaun bzw. fortgeführtes Geländer kann die Trampelpfade vermeiden.
Vorschlag: Für die Grünanlage nicht nur Rasen, sondern auch einige Kiefern pflanzen. Kiefern sind ganzjährig grün, passen gut hierher und können zumindest die Nordseite der Betonfassade des Phaeno etwas kaschieren.
Wenn es natürlich Bahngelände ist, wird eine Umsetzung schwer.