Kfz-Zulassungsstelle

Zulassung, Fahrzeugpapiere, Kennzeichen und mehr

Button Information; Foto:reeel/Fotolia.com

Hier steht Ihnen die internetbasierte Kfz-Zulassung (i-Kfz) auf dem STVA-Portal der Kfz-Zulassungsstelle zur Verfügung.

Zum Aufrufen der i-Kfz klicken Sie bitte hier (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Nicht möglich sind bei der internetbasierten Kfz-Zulassung zurzeit:

• E-Kennzeichen
  • Wechselkennzeichen
  • Rote Kennzeichen
  • Grüne Kennzeichen
  • Oldtimer-Kennzeichen
  • Ausfuhrkennzeichen
  • Kurzzeitkennzeichen
  • Zulassungen auf minderjährige Fahrzeughalter
  • Zulassungen auf Firmen
  • Zulassungen von Fahrzeugen mit mehrstufiger Typgenehmigung (es sind mehrere EG- Übereinstimmungsbescheinigungen vorhanden)
  • Erstellen von Ersatzdokumenten, z. B. nach Verlust oder Diebstahl
  • Eintragungen technischer Änderungen

Modell eines roten VW-Käfers; Foto: casfotoarda/Fotolia.com © casfotoarda/Fotolia.comIn der Kfz-Zulassungsstelle finden Sie Informationen und Ansprechpartner rund um das Thema Kraftfahrzeug. Wer seinen Besuch bei den Bürgerdiensten plant, muss über die Online-Terminvergabe oder über das Service-Center (Behördenrufnummer 115) einen Termin vereinbaren.

Weiterführende Informationen rund um Ihre Wunschkennzeichenreservierung finden Sie hier.

Sie haben die Fahrzeugpapiere verloren oder wollen eine Änderung (technische Veränderung am Fahrzeug, Anschriftenänderung bei Umzug oder Namensänderung aufgrund von Eheschließung) vornehmen lassen?

Anschriftenänderung

Namensänderung

Technische Änderungen

Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Eine Feinstaubplakette benötigen Sie, wenn Sie in bestimmten Städten innerhalb der Umweltzone fahren möchten.

Nähere Informationen zur Feinstaubplakette finden Sie hier

Beantragung von Kurzzeitkennzeichen

Hinweis: Die Kurzzeitkennzeichen sind generell ab Tag des Antrages für fünf Tage gültig. Die Kennzeichen müssen nach dieser Zeit nicht bei der KFZ-Zulassungsstelle abgegeben werden, sondern können von Ihnen entsorgt werden.

Beantragung von Saisonkennzeichen

Entspricht Ihr Fahrzeug nicht der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) beziehungsweise der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO), ist im Einzelfall zu prüfen, ob für die Zulassung eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann.

Für die Prüfung legen Sie bitte die Fahrzeugpapiere (ZBI+II) und/oder ein Gutachten eines technischen Sachverständigen vor.

Kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, richtet sich die Gebühr nach Höhe des Aufwandes.

Wenn Sie technische Veränderungen an Ihrem Fahrzeug vornehmen, ist dies in der Regel in den Fahrzeugpapieren zu dokumentieren.

Lesen Sie hier nähere Informationen über technische Veränderungen am Fahrzeug

Durch eine Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist es ab 01.07.2012 möglich, zwei Fahrzeuge mit einem Wechselkennzeichen zuzulassen. Für Halterinnen und Halter von zwei Fahrzeugen soll sich dadurch mehr Flexibilität bei der Fahrzeugnutzung ergeben.

Nähere Informationen zum Wechselkennzeichen finden Sie hier.

Eine Halterauskunft können Sie nur erhalten, wenn Sie einen rechtlichen Grund, der eine Auskunftserteilung rechtfertigt, vorweisen können.

Lesen Sie hier nähere Informationen zur Halterauskunft

Sie sind als Halter gemäß Paragraf 13 FZV verpflichtet bei Verkauf eines Fahrzeuges eine schriftliche Veräußerungsanzeige (siehe unten) bei der kennzeichenführenden Zulassungsstelle abzugeben.

Die Mitteilung muss folgende Angaben enthalten:
  • den Namen, die Anschrift und die Unterschrift des Käufers (gut lesbar!)
  • den Namen, die Anschrift und die Unterschrift des Verkäufers (gut lesbar!)
  • das Kennzeichen
  • die Übergabe der Fahrzeugpapiere (die Zulassungsbescheinigung Teil II/den Fahrzeugbrief und die Zulassungsbescheinigung Teil I/den Fahrzeugschein) und der Kennzeichen muss bestätigt sein

Bitte beachten Sie dabei, dass wir Unterschriften im Auftrag (i. A.) nicht akzeptieren können. Weiterhin muss der letzte Halter als Verkäufer unterschreiben, nicht die Person, die das Fahrzeug gefahren/genutzt hat. Bei Haltergemeinschaften müssen sämtliche eingetragene Halter unterschreiben.

Nach Abgabe der Veräußerungsmitteilung wird von der Zulassungsstelle überwacht, dass das Fahrzeug von dem Erwerber innerhalb einer angemessenen Frist abgemeldet oder umgeschrieben wird.

Formular Verkaufsanzeige für ein Kraftfahrzeug

Sobald Sie ein Fahrzeug zulassen, werden in den meisten Fällen Steuern dafür fällig. Eine Mitteilung an das zuständige Hauptzollamt ergeht automatisch bei der Zulassung. Sie erhalten von dort eine Berechnung Ihrer Steuer, die in der Regel für ein Jahr im Voraus zu entrichten ist.
Bei Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges ergeht ebenfalls automatisch eine Mitteilung an das Hauptzollamt. Sie erhalten dann von dort aus den Bescheid über eine eventuell Rückerstattung.

Zulassungsvollmacht/SEPA-Lastschriftmandat Kfz-Zulassung

Externe Links (öffnen sich in einem neuen Fenster):

Kraftfahrzeugsteuer SEPA-Lastschriftmandat

Steuerberechnung

Informationen zur Kraftfahrzeugsteuer

WICHTIG:
Die Bundesrepublik Deutschland verliert jedes Jahr Millionenbeträge durch säumige Kraftfahrzeugsteuerzahler. Dieses Geld geht unmittelbar den Bürgerinnen und Bürgern verloren. Die Vollstreckung der ausstehenden Kraftfahrzeugsteuern bei den säumigen Schuldnern ist sehr aufwändig und verursacht weitere beträchtliche Verwaltungskosten.
Deshalb ist seit dem 1. Juli 2008 die Zulassung eines Kraftfahrzeugs von den nachfolgenden Voraussetzungen abhängig gemacht:
Die Zulassung eines Fahrzeugs erfolgt wie bisher nur noch, wenn der Kraftfahrzeughalter ein SEPA-Lastschriftmandat für die Kraftfahrzeugsteuer von einem Bankkonto erteilt und ein Kraftfahrzeug wird darüber hinaus nur noch zugelassen, wenn der Kraftfahrzeughalter keine Kraftfahrzeugsteuerrückstände oder Rückstände von diesbezüglichen steuerlichen Nebenleistungen (z. B. Säumniszuschläge) hat.
Bei einer Zulassung durch Bevollmächtigte ist Folgendes zu beachten:
Der Bevollmächtigte muss eine vom Kraftfahrzeughalter selbst unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat bei der Zulassungsbehörde vorlegen. Gleichzeitig muss eine Einverständniserklärung des Kraftfahrzeughalters unterschrieben werden, dass dem Bevollmächtigten etwaige ausstehende Kraftfahrzeugsteuern und Nebenleistungen mitgeteilt werden dürfen.

Bundesweite Mitnahme der Kennzeichen bei Umschreibung OHNE Halterwechsel

Internetbasierte Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen, die nach dem 01.01.2015 zugelassen oder umgeschrieben werden.

Kraftfahrzeug

Übersicht der Angebote

Kfz-Zulassung, Führerschein, Kfz-Online-Services, Wunschkennzeichen, e-Mobilität - hier finden Sie alle Angebote zu den Themen auf einen Blick

Online-Terminvergabe

Der schnelle und komfortable Weg zu Ihrem Wunschtermin

Mit der Online-Terminvergabe können Sie für eine Vielzahl von Verwaltungsleistungen jederzeit von zuhause oder unterwegs einen Termin vereinbaren.
Direktlink Öffnungszeiten
Direktlink Onlineservice