Einwohnermeldestelle

115 - Hinweis auf Prüfung der Reisepässe

In der Einwohnermeldestelle finden Sie Informationen und Ansprechpartner rund um das Thema Melde, Pass-  und Ausweiswesen. Wer seinen Besuch bei den Bürgerdiensten plant, muss über die Online-Terminvergabe oder über das Service-Center (Behördenrufnummer 115) einen Termin vereinbaren.

Zur Online-Terminvergabe (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Dienstleistungen ohne Terminvereinbarung finden Sie hier.

Foto des neuen AusweisterminalsAusweisterminal (Speed Capture Station)

Seit März 2018 ist auf dem Flur im EG des Rathauses B der Stadt Wolfsburg ein Ausweisterminal in Betrieb.
Der Bürger kann hier seine biometrischen Daten

- Foto
- Fingerabdrücke
- Unterschrift

für Ausweise, Pässe und Führerscheine selbst erfassen.
Er spart damit Aufwand und Kosten für die Beschaffung seines biometrischen Passfotos.
Nach der Erfassung ist die Dokumentenbeantragung am Schalter fortzuführen.

Das Entgelt für die Erfassung der Daten beträgt 5,00 Euro und wird zusammen mit der zu entrichtenden Gebühr für die Dokumentenbeantragung bei der Antragstellung am Schalter erhoben.

Die erfassten Daten können ausschließlich für die Beantragung eines Personalausweises, eines Reisepasses oder eines Führerscheins genutzt werden.

Wenn Sie eine Bescheinigung über Meldezeiten in Wolfsburg oder ihren Familienstand benötigen, dann finden Sie hier die Informationen.

Hier finden Sie nähere Informationen zur Meldebescheinigung

AusweisdokumenteHier finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

Aktueller Hinweis zur Urlaubszeit:

Die Koffer sind schon gepackt, und Sie stellen fest, dass Ihr Personalausweis abgelaufen ist? Wenn es ganz schnell gehen muss und der Gang ins Rathaus nicht mehr möglich ist kann Ihnen die Bundespolizei Ersatzpapiere ausstellen.

Lesen Sie hier nähere Informationen der Bundespolizei zur Beantragung von Ersatzpapieren (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Führungszeugnis benötigen Sie zum Beispiel zur Einstellung bei einem Arbeitgeber oder zur Vorlage bei einer Behörde.

Informationen zum Führungszeugnis

Informationen zum erweiterten Führungszeugnis

Ein Antrag kann durch Privatpersonen oder durch Firmen (juristische Personen) gestellt werden ...mehr

Auszug aus dem Gewerbezentralregister online beantragen:

Wer einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister benötigt, kann sich seit dem 01.09.2014 den Behördengang sparen. Mit dem elektronischen Personalausweis oder dem elektronischen Aufenthaltstitel können Auszüge aus dem Gewerbezentralregister ab sofort über das Online-Portal www.fuehrungszeugnis. bund.de (öffnet sich in einem neuen Fenster) des Bundesamts für Justiz im Internet beantragt und bezahlt werden.

Um einen Antrag online stellen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Ein neuer Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel, jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion
  • Ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes
  • Eine AusweisApp ab der Version 1.13.. Frühere Versionen sind leider nicht nutzbar. Die AusweisApp kann unter www.ausweisapp.bund.de (öffnet sich in einem neuen Fenster) heruntergeladen werden
Gegebenenfalls ein digitales Erfassungsgerät (beispielsweise Scanner oder Digitalkamera), um Nachweise hochzuladen.

Ein Bewohnerparkausweis

Sie haben Anspruch auf einen Bewohnerparkausweis, wenn Sie eine Wohnung beziehen, die innerhalb einer bestimmten Parkzone liegt. Derzeit gibt es im Innenstadt-Gebiet die Zonen A-H sowie eine Parkzone in Vorsfelde.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Bewohnerparkausweis

Jugendliche, die vor Vollendung des 18. Lebensjahres ein Beschäftigungsverhältnis beginnen, müssen ärztlich untersucht werden und bekommen dafür einen Untersuchungsberechtigungschein.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Untersuchungsberechtigungsschein

Information gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung für meldepflichtige Personen

Lesen Sie hier die neuen datenschutzrechlichen Regelungen

OLMERA

Auskünfte aus dem Melderegister können online über den Dienst OLMERA beantragt und bezahlt werden

Online-Terminvergabe

Der schnelle und komfortable Weg zu Ihrem Wunschtermin

Mit der Online-Terminvergabe können Sie für eine Vielzahl von Verwaltungsleistungen jederzeit von zuhause oder unterwegs einen Termin vereinbaren.
Direktlink Öffnungszeiten