Hilfen für pflegende Angehörige

Eine nahestehende Person zu pflegen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Die pflegebedürftige Person kann sich durch ihre Krankheit oder die schwindende Selbstständigkeit stark verändern. Es kann für Sie als Angehörige zu schwierigen zeitlich, seelisch und körperlich belastenden Alltagssituationen kommen.

Eine junge Frau hält eine alte Frau im Arm; Foto: absolut / Fotolia.comFoto: Eine junge Frau hält eine alte Frau im Arm; absolut / Fotolia.comEine nahestehende Person zu pflegen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Die pflegebedürftige Person kann sich durch Krankheit oder eingeschränkte Selbstständigkeit verändern. Es kann für Angehörige zu schwierigen zeitlich, seelisch und körperlich belastenden Alltagssituationen kommen.

Der Pflegestützpunkt der Stadt Wolfsburg bietet Entlastungsangebote (siehe unten). Die Mitarbeiterinnen besprechen mit Ihnen Ihre individuelle Situation im Pflegestützpunkt, bei Ihnen zu Hause und auch außerhalb der Sprechzeiten nach Termin.
Der Sozialpsychiatrische Dienst der Stadt Wolfsburg, Beratungsstellelle AGE, bietet unter anderem entlastende Gespräche, Informationen über regionale Unterstützungsangebote und Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige.

Weitere Gesprächskreise und Pflegekurse werden von Bildungsträgern, Pflegediensten, Pflegekassen und Wohlfahrtsverbänden angeboten.

Für das Krankheitsbild Demenz finden in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Hansaplatz 17 regelmäßige Entlastungsangebote statt:

Das Demenz Café "VergissMeinNicht" ist ein offener Nachmittagstreff für dementiell erkrankte mit ihren Angehörigen. Bei Kaffee und Kuchen haben Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen und Angehörigen auszutauschen.

Termin: Jeden 2. Mittwoch im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus am Hansaplatz 17
Der Eintritt ist frei.

Die "TanzZeit" richtet sich an demenziell Erkrankte, ihre Angehörigen und alle, die Freude am Tanzen haben. Nach dem Tanzen können Sie noch in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen verweilen.

Termin: Die TanzZeit findet jeden 1. Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus am Hansaplatz 17 statt
Eintritt: 4,00 Euro, Kaffee und Kuchen inklusive

Wenn Sie mehr über das Café "VergissMeinNicht" oder die "Tanzzeit" wissen möchten, wenden Sie sich gerne an uns unter Telefon 05361 28-2750 oder an das Mehrgenerationenhaus unter Telefon 05361 61374

Bewegung und Demenz