Freiwillige Leistungen

Bedürftigen gewährt die Stadt Wolfsburg unterschiedliche Unterstützung

Neben den gesetzlichen Leistungen werden von der Stadt Wolfsburg folgende freiwillige Leistungen gewährt

Die Stadt Wolfsburg gewährt als freiwillige Leistung an Menschen , die wegen der Art und Schwere der Behinderung an einen Rollstuhl gebunden sind, sowie anderen außergewöhnlich Gehbehinderten einen Fahrkostenzuschuss zur Benutzung behindertengerechter Wolfsburger Taxis. Die Leistungen werden nur gewährt, wenn im Haushalt des Menschen mit Behinderung kein Fahrzeug zur Verfügung steht, welches zu seiner Beförderung geeignet ist.

Vorrangig sind die gesetzlichen Leistungen nach dem SGB IX zu beantragen. Kommen diese nicht in Betracht, kann geprüft werden, ob die Gewährung eines freiwilligen Zuschusses in Frage kommt. Die Leistung ist einkommensabhängig.

Geschäftsbereich Soziales und Gesundheit
Porschestr. 49

Rathaus B, Zimmer B 120

Frau Annika Wittenberg
E-Mail an Annika Wittenberg
Die Stadt Wolfsburg gewährt als freiwillige Leistung an Familien mit drei und mehr Kindern einen Zuschuss zu einer Familienkarte für den Besuch der Wolfsburger Freibäder. Für eine Eigenbeteiligung von 25,00 Euro können alle Freibäder in der gesamten Saison genutzt werden. Die Leistung kann von einkommensschwachen Familien mit Kindern von bis zu 18 Jahren in Anspruch genommen werden, soweit die Kinder über kein eigenes Einkommen verfügen.

Die Vergünstigungen werden auch für im Haushalt lebende Kinder gewährt, die das 18. Lebensjahr bereits überschritten haben, sich aber noch in der Ausbildung befinden. Die Leistung ist einkommensabhängig.

Geschäftsbereich Soziales und Gesundheit
Porschestr. 49

Rathaus B, Zimmer B 120

Frau Annika Wittenberg
E-Mail an Annika Wittenberg

Wer kann die WolfsburgCard erhalten?

Empfängerinnen und Empfänger folgender laufender Leistungen

• Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II
  • Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Eingliederungshilfe oder Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII
  • der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII)
  • des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG)
  • des Wohngeldgesetzes (WoGG)

Die WolfsburgCard erhalten Sie kostenlos ohne weiteren Antrag von Ihrer für die vorstehend genannten Leistungen zuständigen Sachbearbeiterin oder Ihrem Sachbearbeiter. Die genannten Stellen stehen auch für weitere Auskünfte gern zur Verfügung.

Welche Vergünstigungen bietet die WolfsburgCard?

Verschiedene städtische Einrichtungen und Gesellschaften aber auch
private Anbieter gewähren WolfsburgCard- Inhabern Preisnachlässe, z.B.

Bildungszentrum Wolfsburger Volkshochschule, Städtische Musikschule, Stadtbibliothek, Städtische Museen, Galerie und Sommerbühne, Planetarium, Theater der Stadt Wolfsburg, städtische Freibäder und Badeland, Phaeno, Kunstmuseum, Automuseum Wolfsburg, Ev. Familienbildungsstätte, einige Wolfsburger Sportvereine, Eissporthalle, Autostadt.

Die Wolfsburger VerkehrsGmbH bietet ab 1.7.2009 ein ermäßigtes Mobilitätsticket an.

Die Auflistung kann hier nicht vollständig sein. Bitte fragen Sie daher im Einzelfall in den Einrichtungen selbst nach.

Die Wolfsburger VerkehrsGmbH bietet Inhabern der WolfsburgCard eine ermäßigte Monatskarte an, mit der alle Linien in der Tarifzone 20 genutzt werden können.

Die Monatskarte für Erwachsene kostet 21,00 Euro, die für Kinder (6 bis 14 Jahre) und Schüler Wolfsburger Schulen in Vollzeitform 15,00 Euro.

Kinder, die Anspruch auf eine Sammel-Schülerzeitkarte haben, können das Mobilitätsticket nicht nutzen.

Der Gültigkeitszeitraum des Fahrscheins beginnt jeweils am 1. eines Monats und endet am letzten des Monats bei Betriebsschluss. Eine zeitliche Einschränkung besteht nicht. Das Mobilitätsticket erhalten Sie ausschließlich im Servicecenter der WVG (Gebäude Jobcenter), Porschestraße 2, 38440 Wolfsburg.

Seit 1.1.2013 gelten andere Regelungen zur Rundfunkgebührenpflicht und zur Rundfunkgebührenbefreiung bzw. -ermäßigung.

Aktuelle Hinweise hierzu und Anträge finden Sie unter den folgenden Links in den Infos des Beitragsservice von ARD, ZDF, Deutschlandradio

ARD, ZDF, Deutschlandradio - Infos (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Antrag auf Befreiung/Ermäßigung (öffnet sich in einem neuen Fenster)