Referat Strategische Planung, Stadtentwicklung, Statistik

Regionalentwicklung

Karte zur RegionDie Stadt Wolfsburg ist Teil einer dynamischen Region und engagiert sich daher auch über die Stadtgrenzen hinaus. Das Referat 21 fungiert als Ansprechpartner für regionale Verbände,  Netzwerke und Institutionen, wie dem Regionalverband Großraum Braunschweig, der Metropolregion, der Allianz für die Region und dem Amt für regionale Landesentwicklung. Die Stadt beteiligt sich aktiv an Vorhaben der Regional- und Landesplanung und arbeitet in Gremien der regionalen Institutionen mit.

Hierbei beteiligt sich die Stadt auch finanziell bei übergeordneten Themen wie z. B. der Verkehrsentwicklung oder der Etablierung der Region als Standort von hoher Lebensqualität.Eine Zusammenstellung regionaler Daten und Zuständigkeitsbereiche finden Sie in der Publikation "Wolfsburg in der Region“.

Regionalplanung / Regionalverkehr

Der Zweckverband Großraum Braunschweig ist für die Regionalplanung und den Regionalverkehr verantwortlich. Wolfsburg bringt sich hierbei als Verbandsglied aktiv in die Prozesse bspw. des Regionalen Raumordnungsprogramms und des Nahverkehrsplans für die Region ein.

Regionale Wirtschaftsentwicklung

Symbol RegionalentwicklungBei der Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes handelt die Stadt Wolfsburg nicht nur im Zusammenspiel mit ihren kommunalen Partnern. Die Stadt ist Teil einer dynamischen Region, welche sie in der Wachstumsinitiative „Allianz für die Region“ aktiv mitgestaltet. Mit dem Engagement in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg positioniert sich Wolfsburg auch im internationalen Standortwettbewerb.

Benötigen Sie darüber hinaus weitere, differenziertere Auskünfte zum Themenbereich Regionalentwicklung, können Sie sich mit uns persönlich in Verbindung setzen.

Ralf Sygusch

Referatsleiter

Rathaus A, Zimmer: A 415

E-Mail an Ralf Sygusch