Projekte der Wolfsburger Agenda 21-Foren

Informationsstände zum Thema Umwelt

Wir möchten Ihnen einige erfolgreiche Projekte und Maßnahmen der Wolfsburger Agenda 21 vorstellen, die wir gemeinsam mit dem breiten Engagement der Bürgerinnen und Bürger, Verbänden, Politik und Stadtverwaltung angestoßen und umgesetzt haben, beziehungsweise umsetzen:

Haben Sie einen naturnahen und insektenfreundlichen Garten beziehungsweise Balkon? Oder möchten Sie einen einrichten? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich an unserem Wettbewerb zu beteiligen! Alle können ab sofort mitmachen.Plakat Wettbewerb Insektenfreundliche Gärten und Balkone

Mit diesem Wettbewerb möchten wir möglichst viele Wolfsburger*innen dafür begeistern, uns ihre Nahrungs- und Lebensraumangebote für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Gartenvögel, Igel und Co. vorzustellen.

Schicken Sie uns einfach einige Bilder aus Ihrem Garten oder von Ihrem Balkon und beschreiben Sie Ihre eingereichten Fotos mit wenigen Worten.

Nicht nur die Natur gewinnt bei diesem Wettbewerb. Auch für die Teilnehmer*innen werden spannende Preise bereitgehalten. Für die Umwandlung eines „Schottergartens“ in einen naturnahen Garten wird ein Sonderpreis ausgelobt (Dokumentation vorher/nachher ist erforderlich).

Eine Auswahl der Beiträge wird veröffentlicht und ausgestellt.

Ihre Einsendung (maximal 5 Bilder, digital oder als Foto) richten Sie bitte an:

Naturschutz-Zentrum e. V., Lönsstraße 5a, 38440 Wolfsburg
oder per E-Mail an nzwob@wolfsburg.de
oder hier persönlich vorbeibringen (geöffnet Montag - Mittwoch 11:00 - 12:00 Uhr, Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr, Tel.: 05361 23529).
Bitte vergessen Sie nicht Ihre Kontaktadresse.

Einsendeschluss: Ende August 2020

Der Wettbewerb ist eine Aktion des Wolfsburger Agenda 21-Forums „Erhaltung der biologischen Vielfalt“ mit Unterstützung der Stadt Wolfsburg.

Tipps und Anregungen für insekten- und naturfreundliche Vorgärten, Gärten oder Balkone enthalten die folgenden Faltblätter:

Hinweise zum Datenschutz
Für die Bearbeitung Ihrer Wettbewerbsbeiträge und die Veröffentlichung einer Auswahl der eingereichten Bilder ist entsprechend der Datenschutzgrundverordnung Ihre Einwilligung erforderlich. Ein entsprechendes Hinweisblatt steht hier zur Verfügung.
Bitte bestätigen Sie mit Einreichung Ihrer Wettbewerbsbeiträge, dass Sie die Hinweise zum Datenschutz gelesen haben und mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den Wettbewerb und der Veröffentlichung einer Auswahl der eingereichten Bilder einverstanden sind. Ohne Ihre Einwilligung kann keine Teilnahme am Wettbewerb erfolgen.
Ihnen steht jederzeit frei, per Widerruf die Einwilligung aufzuheben und somit von der Teilnahme am Wettbewerb zurückzutreten. Sie können den Widerruf per E-Mail an nzwob@wolfsburg.de oder ingeburg.schoss@stadt.wolfsburg.de mitteilen.

Hinweisblatt zum Datenschutz

Logo der Kampagne Fairtrade Towns

10 Jahre Fairtrade Stadt Wolfsburg

Wolfsburg wird der Titel erneut verliehen

Der Stadt Wolfsburg wurde durch den gemeinnützigen Verein TransFair e. V. erneut für zwei Jahre der Titel ‚Fairtrade-Stadt‘ verliehen. Bereits seit dem 8. Juni 2010 darf sich die Stadt Wolfsburg über diesen Titel freuen. Um das Projekt Fairtrade-Stadt mit Leben zu füllen, werden kontinuierlich Aktionen zur Unterstützung des Fairen Handels gestaltet.

Für die Titelverlängerung musste die Stadt Wolfsburg nachweisen, dass weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt werden. Hierzu zählt, dass die Unterstützung des Fairen Handels in einem Ratsbeschluss festgehalten wurde, eine Steuerungsgruppe die Aktivitäten koordiniert, in Geschäften und gastronomischen Betrieben Produkte aus Fairem Handel angeboten werden, Schulen, Vereine und Kirchen Bildungsarbeit zum Fairen Handel leisten und eine aktive Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird.

Das Projekt Fairtrade-Stadt Wolfsburg wird durch vielfältige Initiativen aktiv unterstützt. So haben beispielsweise der Eine-Welt-Laden Pueblo, die St. Michael Gemeinde Vorsfelde und weitere Akteure im Herbst 2019 gemeinsam eine Mitmachaktion zur Teilnahme an der längsten Fair-Kaffeetafel der Welt in der Fußgängerzone Porschestraße veranstaltet. Im Agenda 21-Forum ‚Nord-Süd-Zusammenarbeit‘ – der Steuerungsgruppe für das Projekt Fairtrade-Stadt – werden auch in diesem Jahr wieder Aktionen zur bundesweiten ‚Fairen Woche‘ Ende September 2020 geplant. Für 2021 ist bereits eine Fairtrade-Kochshow angedacht.
Stadtrat Andreas Bauer zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: "Als Kommune möchten wir im Fairen Handel als gutes Beispiel vorangehen. Das Projekt Fairtrade-Towns des TransFair e.V. zeigt, dass mit Engagement eine Veränderung zum positiven möglich ist und dass jede und jeder etwas bewirken kann. Ich bin stolz, dass Wolfsburg dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Städte angehört und danke in diesem Kontext allen Beteiligten insbesondere den ehrenamtlich Tätigen."
Im Agenda 21-Forum arbeiten ehrenamtlich engagierte Bürger*innen, Vertreter*innen des Weltladens, von Kirchengemeinden, Schulen, Stadtverwaltung, Kindernothilfe und weiteren Institutionen mit. Die Arbeitsgruppe trifft sich etwa im sechswöchigen Rhythmus.

Eine Mitarbeit steht allen offen und neue Mitstreiter*innen sind jederzeit willkommen. Informationen zum Agenda 21-Forum und zum Projekt Fairtrade-Stadt gibt es im Agenda 21-Büro der Stadt Wolfsburg, Frau Schoß, Telefon: 05361 28-2513, oder unter www.wolfsburg.de/fairtrade.

Über Fairtrade-Städte
Wolfsburg ist eine von über 670 Fairtrade-Städten in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Städte umfasst 2.000 Fairtrade-Städte in 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden und Brasilien. Fairtrade-Städte fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen.

Der Faire Handel bewirkt, dass das Leben der an der Produktion beteiligten Menschen und Familien in Entwicklungs- und Schwellenländern verbessert wird. Zu den Standards des Fairen Handels gehören zum Beispiel langfristige und transparente Handelsbeziehungen, Mindestpreise, umweltschonende Anbaumethoden, Möglichkeiten der Vorfinanzierung und das Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit.

Weitere Informationen zur Kampagne: www.fairtrade-towns.de (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Global denken- lokal handeln – die Unterstützung des Fairen Handels ist eine gute Möglichkeit, dieses Motto der Agenda 21 in die Tat umzusetzen.

Wolfsburg ist Fairtrade-Stadt. So können Sie mitmachen:

Weitere Informationen und Kontakt

Das Projekt Fairtrade-Stadt wird vom Agenda 21-Forum „Nord-Süd-Zusammenarbeit“ koordiniert. Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in diesem Agenda 21-Forum? Sie sind herzlich eingeladen. Termine und weitere Infos – auch zu dem Projekt „Fairtrade-Stadt“ im Agenda 21-Büro der Stadt Wolfsburg, Frau Schoß, Tel: 05361-28 25 13

Eine EuleIn den letzten Jahrzehnten wurde die Natur immer mehr aus der Feldmark herausgedrängt. Hecken, Feldgehölze, Blühstreifen oder Gewässer zwischen den Feldern sind selten. Zudem gilt die Schleiereule als gefährdete Tierart.

Lesen Sie hier nähere Informationen zu Hecken und Schleiereulen (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster - nicht barrierefrei)

Ein Laubfrosch; Foto: by Sassi / pixelio.de © by Sassi / pixelio.deWeltweit, auch in Wolfsburg, sind Amphibien in ihrer Existenz bedroht und vom Artensterben betroffen. Die Ursachen liegen vor allem in der Beeinträchtigung und Vernichtung ihrer Lebensräume sowie in der Veränderung der Umweltbedingungen.

Lesen Sie hier nähere Informationen über den Amphibien- und Orchideenschutz (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster - nicht barrierefrei)

Eine WiesenflächeDie Lebensräume vieler Tier- und Pflanzenarten im Wolfsburger Raum sind gefährdet, teilweise zerstört und eingeengt. Geeignete Flächen sollen in blütenreiche und insektenfreundliche Wiesen umgewandelt werden.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Wiesenflächen (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster - nicht barrierefrei)

Im Jahr 2019 sammelten Wolfsburger Kinder 7.483 Grüne Meilen für den Klimaschutz

Eine Woche lang waren Kinder der DRK-Kita FallerslebenOst, der Grundschule Schunterwiesen mit den Standorten Hattorf und Heiligendorf, der Grundschule Fallersleben, des Ratsgymnasiums und der Bonhoeffer Kita als Kleine Klimaschützer aktiv. Die Mädchen und Jungen legten viele ihrer Alltagswege umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zurück. Jeder dieser Wege wurde symbolisch als „Grüne Meile“ für den Klimaschutz gezählt. Auch Aktionen zum Strom sparen und zu regionalen Lebensmitteln wurden durchgeführt. Etwa 700 Wolfsburger Kinder beteiligten sich an der Klimaschutz-Aktion. Die kleinen Klimaschützer sammelten insgesamt 7.483 Grüne Meilen für den Klimaschutz.

Die europaweite Kleine-Klimaschützer-Aktion wird seit 2002 jährlich vom Klimabündnis e. V. veranstaltet, Wolfsburg ist regelmäßig dabei. Auch in diesem Frühjahr wird die Aktion aufs Neue starten.

Kitas und Schulen, die sich daran beteiligen möchten, können sich gern beim Umweltamt der Stadt Wolfsburg melden (Frau Schoß, Tel.: 05361 28-2513, E-Mail: ingeburg.schoss@stadt.wolfsburg.de).

Fahrradfahrer; Foto: WMG © Copyright 2008, Mike Watson Images Limited.Der Anteil des Radverkehrs in Wolfsburg beträgt 12 %. Radwege sollen sicherer, die Innenstadt und die Wegeverbindungen mit der Peripherie besser ausgebaut, und der Radverkehrsanteil insgesamt gesteigert werden.

Lesen Sie hier Informationen zu unserem "Leitbild Radverkehr"

Lesen Sie hier Informationen zum Wettbewerb "FahrRad" auf der Seite der NaturErkundungsSTation NEST

Weitere Informationen zum Thema Radverkehr (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster - nicht barriererfrei)

Die Frequentierung des Hauptbahnhofs hat in 3 Jahren um 50% zugenommen und lag 2010 bei 10.500 Fahrgästen/ Tag! Für eine zukunftsfähige Planung ist dieses Grund genug, dass die Bus-Bahn-Verknüpfung sorgfältig positioniert werden muss!

Lesen Sie hier nähere Informationen über Bus und Bahn (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster - nicht barrierefrei)

Ein Landkarte von WolfsburgIm Forum nachhaltige Siedlungsentwicklung und Verkehr der lokalen Agenda 21 geht es um die Entwicklung von Handlungsstrategien, die eine nachhaltige Ressourcennutzung auf kommunaler Ebene ermöglichen.

Lesen Sie hier nähere Informationen zur Siedlungsentwicklung in Wolfsburg (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster - nicht barrierefrei)

Das Umweltamt der Stadt Wolfsburg hat gemeinsam mit der lokalen Agenda-21 im September 2015 einen Umweltwettbewerb für Wolfsburger Schulen und Kitas ausgelobt. Gesucht wurden die besten Projektideen zum Umwelt- und Naturschutz, die nachhaltig sind und bis Ende 2016 umgesetzt werden.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Umweltwettbewerb

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

Nadine 05.07.2018 11:59:12
Ein sehr hilfreicher Beitrag. Da wir unseren Garten erst neu anlegen werden, kann ich sehr gut darauf achten, dass er Vielfältig für Insekten, Vögel und andere Tiere angelegt wird. Auch eine Dachbegrünung wird von uns geplant. Da wäre es auch hilfreich, wenn Wolfsburg, so wie andere Städte es auch schon machen, Fördermittel bereit stellen würde, damit sich noch mehr Haushalte diesem Thema annehmen und auf die Idee kommen ihr Dach zu begrünen. Weiterhin wäre es auch von Vorteil, wenn dazu mehr informiert werden würde, damit sich jeder ein Bild über die Möglichkeiten machen kann.