Bodenschutz

Boden ist Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Eine Sonde zur Entnahme von Bodenproben

Das Niedersächsische Bundesbodenschutzgesetz will die natürlichen Funktionen des Bodens als Bestandteil des Naturhaushaltes schützen. Er dient auch als Abbau-, Aufbau- und Ausgleichsmedium für Stoffe und schützt damit insbesondere das Grundwasser. Nicht zu vergessen ist die Funktion als Archiv der Natur- und Kulturgeschichte, die Nutzung für Land-, Forstwirtschaft und Rohstofflagerstätte.

Aus diesen Gründen ist der Eintrag von Schadstoffen in den Boden verboten, durch Sicherungsmaßnahmen zu verhindern und vorhandene relevante Bodenbelastungen zu sanieren.

Altablagerung und Altstandort

Bei Altlablagerungen handelt es sich um stillgelegte Abfallbeseitigungsanlagen (ehemalige Deponien). Flächen auf denen ehemals mit umweltgefährdenden Stoffen umgegangen wurde, bezeichnet das Bodenschutzgesetz als Altstandort.

Altlastenverdachtsfläche

Flächen auf den Altablagerungen oder Altstandorte existierten werden als altlastenverdächtig bezeichnet.

Altlasten

Altlasten sind Altablagerungen oder Altstandorte bei denen Schadstoffe nachgewiesen wurden, die eine Gefahr für die Umwelt darstellen, z. B. durch den Eintrag in das Grundwasser. Für diese Flächen hat die Stadt Wolfsburg ein Altlastenkataster aufgebaut.

Standorte in Niedersachsen

Über den folgenden Link können die Standorte der Altablagerungen im Land Niedersachsen angesehen werden. Aktuelle verlässliche Daten über Anlagen im Stadtgebiet sind bei der Unteren Bodenschutzbehörde im Umweltamt der Stadt Wolfsburg erfragbar.

Standorte Altablagerungen in Niedersachsen (Öffnet sich in einem neuen Fenster)

Altlastenkataster

Die Untere Bodenschutzbehörde führt ein Altlastenkataster, in dem alle bekannten altlastenverdächtigen Flächen und Altlasten erfasst sind.
Auskünfte aus diesem Kataster erhalten Sie bei der Unteren Bodenschutzbehörde. Altlastenauskünfte sind in der Regel kostenpflichtig.

Bodenbelastungen/Bodenkontaminationen

Werden im Rahmen von Erdarbeiten Bodenauffälligkeiten wie Farbe, Geruch, bodenfremde Bestandteile oder sogar größere Mengen Abfall gefunden, so ist dieser Verdacht einer Bodenkontamination unverzüglich der Unteren Bodenschutzbehörde der Stadt Wolfsburg zu melden.

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

Liane S. 15.11.2018 16:04:18

Wir wohnen in xxxxx . Seit kurzem gehen bei uns Bäume und Rasen ein. Bei genauerem Augenschein sah ich auf den Blättern weiße Spritzer (siehe Foto) Ich konnte unseren Nachbarn dabei sehen das er nachts etwas über unseren Zaun sprühte. Um was es sich bei dieser Art von Chemikalien handeln könnte wissen wir nicht. Ich möchte nicht das meine Familie gesundheitliche Schäden davonträgt, und möchte Sie bitten eventuell eine Bodenprobe zu entnehmen.Wäre das möglich? Sie können sich das auch gern vor Ort anschauen um sich ein Bild machen zu können. Mit freundlichen Grüßen,Liane S.

Anmerkung der Redaktion: Zum Schutz Ihrer Privatsphäre wurden Ihre persönlichen Daten in Ihrer Mitteilung gelöscht

Stadt Wolfsburg 21.11.2018 11:27:10

Sehr geehrte Frau S.,

Ihr Anliegen wurde von uns dem Umweltamt zur Beurteilung vorgelegt. Da es sich in Ihrem Fall offenbar um eine privatrechtliche Angelegenheit handelt, sieht das Umweltamt keine Zuständigkeit bei sich, und somit keine Handlungsmöglichkeit. Für die Untersuchung einer Bodenprobe müsste von Ihnen ein Ingenieur-Büro beauftragt werden. Auf was dann dort untersucht werden sollte, ist aus Sicht des Umweltamtes auch völlig offen.

Falls Sie Interesse an Informationen zu Pflanzenschutzmitteln haben sollte, können Sie sich an das Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer wenden. Die Telefonnummer lautet 0441/801 735.

Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Antwort liefern zu können.

Das Team der Onlinekommunikation