phaeno Wolfsburg

Natur-phaeno-mene zum Anfassen

Verblüffende Phänomene aus Natur und Technik zum Anfassen und Ausprobieren

Staunen, experimentieren, anfassen, begeistern, mitmachen, faszinieren – das ist die phänomenale Erlebniswelt des phæno, die in Wolfsburg seit mehr als 10 Jahren Jung wie Alt in ihren Bann zieht. Ob kleines Kind, Erwachsener oder Großeltern – im phæno hat jeder seinen Spaß. So spannend und wissensreich haben Sie Naturwissenschaften und Technik noch nie erlebt.

Besucher bestaunen den Feuertornado im phaeno © WMG Wolfsburg, SahnefotoMädchen vor einem Roboter in der Ausstellung smarte Welten © WMG Wolfsburg, SahnefotoMutter und Sohn sitzen auf einem Exponat und probieren dieses aus © WMG Wolfsburg, Sahnefoto

Im phaeno erleben Sie über 350 Phänomene zum Anfassen und Ausprobieren, die Ihre Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Themen wecken. Ihnen werden die Haare zu Berge stehen und ein 6 Meter hoher Feuertornado wird Ihnen den Atem rauben. Sie werden eine Kugel durch Entspannung in Bewegung versetzen, auf einem fliegenden Teppich schwerelos dahingleiten und wie ein Fakir auf einem Nagelbett liegen. Ihre Hände werden Fäden aus leuchtendem Gas ziehen, gemeinsam Wolkenringe zaubern oder im Verrückten Salon verzweifelt nach Halt suchen.

Im phæno Wissenschaftstheater finden Shows und Vorführungen statt, die Besucherlabore wiederum bieten an den Wochenenden und in den Ferien offene Workshops für alle Besucher und können unter der Woche von Gruppen und Schulklassen gebucht werden.

Die mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnete Architektin Zaha Hadid entwarf das beeindruckende Gebäude, welches die wohl größte begehbare Skulptur Deutschlands darstellt. Es erwarten Sie eine offene Landschaft mit Kratern, Terrassen und Höhlen, die für einmalige Eindrücke und Erlebnisse sorgt. Sie möchten mehr über die Architektur des phaeno erfahren? Dann buchen Sie gleich Ihre Architekturführung.

Die Welt der Phänomene garantiert einen Erlebnisausflug!

Zu den Informationen für mobilitätseingeschränkte Personen gelangen Sie hier.

JETZT WOLFSBURG ERLEBEN

Wolfsburg steckt voller Überraschungen. Große Kontraste, einzigartige Perspektiven, internationale Vielfalt und Innovationsfreude prägen den Charakter der Stadt. Ob Action und Abenteuer, Kunst und Kultur, Erholung, Shopping oder Gastronomie – buchen Sie jetzt Ihre Freizeit- und Erlebnisangebot mit dem phaeno.

>>> Mehrtagesreisen

>>> Tagesreisen