Planetarium Wolfsburg

Das Tor zu den Sternen!

Der Griff nach den Sternen ist nirgendwo so einfach wie im Planetarium.

Reisen durch Raum und Zeit, tausende Sterne am Nachthimmel, so täuschend echt, wie wir es höchstens noch in unbesiedelter Natur sehen können – das bietet Niedersachsens größtes Planetarium. Und das Staunen über die Unendlichkeit ist grenzenlos. Erleben Sie das Planetarium Wolfsburg mit seinen vielen Arten der Veranstaltungen und lassen Sie sich immer wieder neu verzaubern. Das Angebot reicht vom Kinderprogramm ab vier Jahren über astronomische Wissensvermittlung von Experten für Experten bis hin zu kulturellen Besonderheiten mit Musik und Kleinkunst.

Außenansicht des Planetarium Wolfsburg an einem sommerlichen Tag mit Blumenwiese © WMG Wolfsburg, Tim SchulzeAusstellung im Foyer des Planetarium Wolfsburg © WMG Wolfsburg, SahnefotoZeis Starmaster im Kuppelsaal des Planetarium © WMG Wolfsburg, Sahnefoto

Als Besucher, halb liegend, halb sitzend in bequemen Kippsesseln, tauchen Sie ganz ohne 3-D-Brille direkt ins 360-Grad-Geschehen und erleben die Himmelskörper hautnah. Dank des Sternenprojektors „Starmaster“, besonderer Video-Projektionstechnik und eines ausgeklügelten Soundsystems wird die Illusion perfekt: Sie wandern zwischen den Sternen und erleben fantastische Abenteuerreisen. Vom Grund der Ozeane, in die Zeit der Dinosaurier, bis hin zu weit entfernten Galaxien und schwarzen Löchern.

Auch Musik, Literatur und Poesie erwachen in der 360-Grad-Sternenkuppel zu einem neuen, multimedialen Zusammenspiel. Ob Musikshows mit Kultcharakter oder astronomische Programme - keine vergleichbare Einrichtung bietet der ganzen Familie derart faszinierende Erlebnisse. Eine außergewöhnliche Lern- und Erlebnisumgebung bietet das Planetarium für Schulen und Kindergärten unter dem Motto: „Sehen. Staunen. Lernen.“ Komplexe Zusammenhänge einfach, bildhaft und spannend präsentiert – so nehmen Kinder aller Altersstufen spielerisch ein grundlegendes Wissen aus Astronomie und benachbarter Wissenschaften auf.

Das Wolfsburger Planetarium mit seiner besonderen Atmosphäre ist inzwischen so beliebt, dass es nicht nur für Tagungen und private Ereignisse als originelle Kulisse dient - sogar geheiratet wird hier unter den Sternen.

Zum aktuellen Veranstaltungskalender gelangen Sie hier.

Zu den Informationen für mobilitätseingeschränkte Personen gelangen Sie hier.

JETZT WOLFSBURG ERLEBEN

Wolfsburg steckt voller Überraschungen. Große Kontraste, einzigartige Perspektiven, internationale Vielfalt und Innovationsfreude prägen den Charakter der Stadt. Ob Action und Abenteuer, Kunst und Kultur, Erholung, Shopping oder Gastronomie – buchen Sie jetzt Ihr Freizeit- und Erlebnisangebot mit dem Planetarium.

>>> Mehrtagesreisen

Wolfsburg gehört auf Ihre Urlaubsliste! www.wolfsburg-erleben.de