Stadtbibliothek Anmeldung

Gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises - in Ausnahmefällen reicht auch ein anderer amtlicher Ausweis ggf. in Verbindung mit einer Meldebestätigung - stellen wir Ihnen einen Bibliotheksausweis, die sogenannte BiblioCard, aus. Die BiblioCard ist nicht auf andere Personen übertragbar und wird gebraucht für das Entleihen von Medien im gesamten Bibliotheksnetz und für die Nutzung der Onleihe, der Datenbanken und der Fernleihe. Sie wird nicht gebraucht, um die Bibliothek und ihre Medien vor Ort zu nutzen. Wir empfehlen Ihnen, die BiblioCard trotzdem immer dabei zu haben.

Minderjährige benötigen für die Anmeldung die schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters, sobald sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, zusätzlich einen gültigen Personalausweis.

Für das Entleihen von Medien erheben wir bei der Anmeldung von Erwachsenen (ab 21 Jahren) eine Benutzungsgebühr, die für Schüler und Studenten ab 21 Jahren gegen Vorlage eines Nachweises geringer ausfällt. Kostenfrei ist die Entleihung  für:

• Heranwachsende bis zum vollendeten 21. Lebensjahr
  • Einzelne Personen der Kinder- und Jugendarbeit, zum Beispiel Kindergärten
  • Leistungsempfänger mit gültigem Sozialausweis

Verlust der BiblioCard/Änderungen

Bitte wenden Sie sich in eigenem Interesse unverzüglich an uns, sollten Sie die BiblioCard einmal verloren haben oder wenn sich ein Name oder eine Anschrift ändert. Für die Erstellung eines Ersatzausweises erheben wir eine Gebühr.

Es gilt die Benutzungs- und Gebührenordnung der Stadtbibliothek (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zurück zur Startseite der Stadtbibliothek

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

Herr Hartwig 27.03.2019 15:36:38

hallo

ich wollte mich online anmelden, da ich heute den letzten Tag meiner Verlängerung der ausgeliehenen Hörbücher hatte. Das klappt aber nicht so einfach. Können sie mir hier weiterhelfen?

Ausweisnummer ist vorhanden..

Herr Hartwig

Stadt Wolfsburg 29.03.2019 10:56:14

Hallo Herr Hartwig,

schön, dass Sie die Online-Möglichkeiten der Stadtbibliothek Wolfsburg nutzen wollen! Da Sie das Kennwort noch nicht genutzt haben hat der Mitarbeiter jetzt das Kennwort neu angelegt: Ihre Geburtsdaten mit Punkten getrennt in der Struktur: tt.mm.jjjj

Im Kombination mit der Lesernummer Ihrer BildungshausCard (Bibliotheksausweis) können Sie das Konto aufrufen und ggf. die Fristen verlängern. Das geht innerhalb der gültigen Benutzungs- und Gebührenordnung, also nicht mehr als zweimal verlängern, das Buch darf auch nicht von einem anderen Leser vorgemerkt sein. Nur die Frist für das Buch „Dear Doosie“ ist erst einmal verlängert worden, bisher nicht vorgemerkt, daher sollte das möglich sein. Insgesamt laufen die Fristen noch bis zum 10. April 2019.

Hier der Link zum Katalog mit den Selbstbedienungsfunktionen:

Alali,Jilan 30.10.2016 12:33:43

ich möchte mich bei Ihnen anmelden,um ich Bücher ausleihen zu können.

Stadt Wolfsburg 31.10.2016 13:58:37

Hallo Alali, Jihan,

um sich Bücher ausleihen zu können müssen Sie eine Bibliocard (einen Bibliotheksausweis) beantragen. Dazu gehen Sie bitte in die Stadtbibliothek im Alvar-Aalto-Kulturhaus, Porschestraße 51, 38440 Wolfsburg. Zur Anmeldung benötigen Sie einen gültigen Personalausweises - in Ausnahmefällen reicht auch ein anderer amtlicher Ausweis, gegebenenfalls in Verbindung mit einer Meldebestätigung.

Viel Spaß beim Lesen :-)

Severdan haliti 27.06.2016 21:06:14
Hallo ich würde gerne meine Ausleihe erweitern.
Stadt Wolfsburg 28.06.2016 07:37:30

Hallo Sevedan Haliti,

bitte wenden Sie sich direkt an die Stadtbibliothek. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts auf dieser Seite.