Wohngruppenprojekt Theodor-Heuss-Straße

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Wohngruppenprojekt „Theodor-Heuss-Straße“ Detmerode: Individuell Wohnen – Gemeinsam Leben!

Haus in der Theodor-Heuss-Straße

Eckdaten:

• Stadtteil: Detmerode
  • Größe der Fläche: 0,4 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: ca. 25 + Gemeinschaftsraum
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen
  • Besonderheiten: Wohnen in einer aktiven Hausgemeinschaft mit nachbarschaftlichen Begegnungen, familienfreundliches Wohnen der Generationen

Status:

Das Wohnungsbauprojekt ist bereits abgeschlossen.

Projektbeschreibung:

An der Theodor-Heuss-Straße ist ein Wohngruppenprojekt und damit eine neue Wohnform in Wolfsburg entstanden. In Kooperation mit der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH wurden nach einem Entwurf vom Architekturbüro PartnerundPartner Architekten aus Berlin zwei Geschossneubauten mit jeweils ca. 13 Wohnungen für eine Mieter-Hausgemeinschaft errichtet, die sich durch eine gut gemischte Altersstruktur mit Familien, Singles, Paaren und Senioren auszeichnen. Bis auf 2 Wohnungen sind alle Wohneinheiten bezogen.

Die Neuland Wohnungsgesellschaft mbH hat die Herausforderung angenommen, erstmalig am Standort Wolfsburg ein Mietprojekt umzusetzen, bei welchem die zukünftigen Mieter bereits in der Planungsphase ihre Vorstellungen vom Wohnen einbringen und aktiv ihr Lebensumfeld planen konnten. Gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg und der Unterstützung von Birgit Pohlmann aus Dortmund, die bereits über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Begleitung und Betreuung von Baugemeinschaftserfahren verfügt, hat sich seit Oktober 2014 projektbegleitend eine kleine Kerngruppe an interessierten Mietern zusammengefunden. Die Interessenten wurden von Beginn an bei der Planung mit einbezogen. Sie erhielten Informationen (über das Entstehende) und Mitsprachemöglichkeiten bei der Grundrissgestaltung und Ausstattung der zukünftigen Wohnung. Bevorzugen Sie eine abgetrennte oder offene Küche? Soll die Waschmaschine in einen Keller oder in einen Abstellraum? Wo sollen die Räder stehen? Solche Fragen wurden gemeinsam entschieden und durch regelmäßige Treffen und Austausch die Gemeinschaft untereinander gestärkt.

Das erwartet Sie:

• Zwei vier-geschossige Wohnhäuser
  • 25 moderne innovative Wohnungen zur Miete, teils rollstuhlgerecht
  • 1,5 – 5 Zimmer mit 57 bis 138 m² Wohnfläche
  • Mietpreis ca. 9,00 €/m²
  • Ausstattung mit Balkon oder Terrasse, barrierefreier Zugang, Aufzug in alle Wohnungen, bodentiefe Fenster
  • Stellplätze und Freiflächen
  • Ruhiges Wohnumfeld mit viel Grünfläche und angrenzendem Spielplatz
  • Gemeinschaftliches und familienfreundliches Wohnen
  • Eine gemeinschaftlich finanzierte Räumlichkeit (ca. 70m²) im  Erdgeschoss für gemeinsame Aktivitäten, Begegnungen u.a.

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

Jutta Stahl 28.05.2016 03:48:58
Lieber Herr Bürgermeister..soll ich das gut finden? NEIN!!!.. hier passt das Projekt ganz sicher nicht hin!! bitte schauen Sie sich die Fläche für die 2 geplanten Wohnhäuser in der TH.-Heuss-Str. doch selbst mal an!!! BITTE,,Ich und auch die anderen Mieter der Theodor-Heuss-Straße 14-20 würden es gern so lassen, wie es ist! BITTE..
Stadt Wolfsburg 03.06.2016 09:47:52

Hallo Frau Stahl,

die Neuland hat den Anwohnern die Pläne und die Gründe für die Neubauten in Ihrer Nachbarschaft in einer Veranstaltung ausführlich erklärt. Wir halten Sie bzgl. der weiteren Schritte auf dem Laufenden.

Ihr Team der Online-Kommunikation

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Wolfsburger Wohnbauoffensive geht voran