"Den Städtetourismus in Niedersachsen durch konzentrierte Social-Media-Aktivitäten profilieren" - dieses Ziel gaben sich länderübergreifend 16 niedersächsische Städte zusammen mit Bremerhaven. Eine zielgerichtete Vertriebskampagne, die die so genannten "Urban Professionals" in die Städte bringt und parallel die Akzentuierung zukunftsorientierter, urbaner Reisethemen für den Städtetourismus vorantreibt. Eine spannende Herausforderung!
Das innovative Projekt wurde u. a. vom Land Niedersachsen gefördert und für den Deutschen Tourismuspreis 2014 vorgeschlagen. Die WMG bündelt die Interessen der Destination Wolfsburg, beteiligt sich an der strategischen Ausrichtung des Projekts und liefert redaktionelle Beiträge für den Blog.
Das Ergebnis ist ein Tourismusblog - www.aboutcities.de - auf dem die kleinen Geschichten der Städte erzählt und vorgestellt werden. Das können versteckte Orte sein, die nicht in jedem Reiseführer stehen oder auch Besonderheiten, die einen Besuch besonders lohnenswert machen. Der Blog ist also nicht nur für Touristen, sondern auch für Wolfsburgerinnen und Wolfsburger interessant.
Seit Anfang 2015 liegt die Betreuung des Blogs in den Händen der jeweiligen Städte. Für Wolfsburg übernimmt diese Aufgabe die WMG, die Blogbeiträge schreibt und sich mit externen Reisebloggern abstimmt. So entsteht eine einzigartige Mischung aus Insider-Wissen und Wolfsburg-Eindrücken.