Schulverpflegung

Wollino grün

Für alle Schülerinnen und Schüler, die eine Ganztagsschule besuchen, ist eine gesunde und ausgewogene Mittagsverpflegung eine wichtige Voraussetzung für eine optimale körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

Das Mittagessen in der Schule soll nicht nur lecker sein und den Kindern schmecken, sondern auch den hohen Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gerecht werden. Das ist unser Anspruch.

Alle Ganztagsgrundschulen sind mit einer Mensa ausgestattet. Der größte Teil der Standorte hat eine Regenerierküche, in der das Essen vor Ort zubereitet werden kann. An einigen Standorten wird aus organisatorischen Gründen eine Warmverpflegung durchgeführt. Das heißt, dass das Essen in der Küche der Leonardo-da-Vinci Gesamtschule zubereitet und zeitnah an diese Schulen geliefert wird.

Die Speisenplanung und alle Servicedienstleistungen führt die Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH, Wollino, durch.

Die Abrechnung erfolgt direkt von der Stadt Wolfsburg auf Grundlage einer Gebührensatzung.

Die Grundschule Fallersleben bildet eine Ausnahme, hier wird die Schulverpflegung in Eigenregie der Schule organisiert.

Speisepläne

Hinweis: Die Speisepläne und sonstigen Dokumente stehen Ihnen hier im *PDF-Format zum Herunterladen zur Verfügung und öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster

Informationen zu Anmeldung, Abrechnung, Konzept, Gebühren und Satzung

Langfristiges Ziel der Stadt Wolfsburg ist es, alle weiterführenden Standorte mit modernen Cook-and-Chill-Küchen und einladenden Mensen auszustatten. Dies konnte in den letzten Jahren bereits an mehreren Standorten realisiert werden.

Die Mensen werden  von der Schulverpflegungs GmbH  Wollino bewirtschaftet. Eine Ausnahme bildet die Mensa des THG, die vom Verein der Eltern und Freunde des Theodor-Heuss-Gymnasiums bewirtschaftet wird.

Wollino Menü

Anstatt eines festen Speiseplanes, kann der Gast aus den angebotenen Speisekomponenten sein individuelles Gericht täglich selbst zusammenstellen. Angeboten werden Hauptkomponenten aus verschiedenen Bereichen, wie Fisch, Fleisch sowie vegetarische Varianten, Sättigungsbeilagen, verschiedene Gemüse und Soßen.

Zum Wollino Menü gehört ebenfalls ein Salat oder ein Dessert (Selbstbedienung und Auswahl an der Salat- beziehungsweise Dessertbar).

Bei dem Tagesangebot (Menü zu 4,00 Euro beziehungsweise 4,50 Euro) besteht die Möglichkeit eines Nachschlags der Sättigungs- sowie Gemüsebeilagen.
An den meisten Standorten runden eine Salatbar,  Nudelbar und Tagesangebote die Auswahl ab.

Eine aktuelle Übersicht der Standorte der Kioske und Mensen und deren Angebote finden Sie hier.

Hinweis: Die folgenden Dateien stehen Ihnen hier im *PDF-Format zum Herunterladen zur Verfügung und öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster

Informationen zu Anmeldung, Abrechnung, Konzept, Gebühren und Satzung

Anmeldung und Abrechnung

Wie melde ich mein Kind zum Essen an?

Mit Anmeldung an der Schule melden Sie Ihr Kind mit einem  gesonderten Formular zur Schulverpflegung und Nutzung des bargeldlosen Bezahlsystems an. Das Formular erhalten Sie zusammen mit der Anmeldung im Sekretariat Ihrer Schule.

Die Anmeldung verpflichtet nicht zur Abnahme von Speisen, sondern berechtigt die Nutzerinnen und Nutzer zur Teilnahme am Bestell- und Abrechnungssystem für die Schulverpflegung.

Nach der Anmeldung werden Ihnen von der Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH Informationen zum Bestell- und Abrechnungssystem, ein aufladbarer Chip und Ihre Zugangsdaten zugeschickt.

Der Chip wird gegen einen Pfandbetrag von zurzeit 4,00 Euro ausgehändigt. Dieser Betrag ist bereits als Minusbetrag auf dem Chip-Konto verbucht und wird mit der ersten Aufladung ausgeglichen.

Anmeldung im Laufe des Schuljahres

Anmeldeformulare erhalten Sie im Schulsekretariat oder hier. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus (bitte ankreuzen: Anmeldung zur Nutzung des Bestell- und Abrechnungssystems/ Chip) und geben es im Sekretariat oder bei der Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH, Carl-Grete-Str. 35, 38448 Wolfsburg-Vorsfelde ab.

Anmeldung zum Klassen- oder Kerngruppenessen

An manchen Schulen werden, aufgrund des pädagogischen Konzeptes, in bestimmten Jahrgängen regelmäßige gemeinsame Essen im Klassen- oder Kerngruppenverband durchgeführt. Für die Teilnahme am Klassen- oder Kerngruppenessen kreuzen Sie bitte auf dem Anmeldebogen an: Anmeldung zum pädagogischen Klassenessen/ Kerngruppenessen.

Die Durchführung und Abrechnung erfolgt über Wollino, die Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von dort weitere Informationen zur Bezahlung zugesandt.

Zuschussmöglichkeiten/Bildungs- und Teilhabepaket

Durch Zuschüsse des Bundes (Bildungs- und Teilhabepaket, Gutscheine zum Mittagessen)  wird auch Schülerinnen und Schülern aus Familien die Sozialleistungen beziehen, die Teilnahme an der Mittagsverpflegung erleichtert. Informationen dazu erhalten Sie im Sekretariat Ihrer Schule oder unter den unten angegebenen Servicenummern. Die Gutscheine erhalten Sie von der Stelle, von der Sie die Leistungen beziehen (zum Beispiel Jobcenter oder Sozialamt).

Die Stadt Wolfsburg bietet eine weitere Förderung an:

Wenn Sie nur ein geringes Einkommen haben und keine Sozialleistungen bekommen, kann ebenfalls  ein Anspruch auf Ermäßigung bestehen.
Unter den unten angegebenen Servicenummern erhalten Sie die Informationen, welche Unterlagen wir für die Prüfung benötigen.

Die Anträge und Berechnungsbeispiele dafür finden Sie hier:

Hinweis: Die folgenden Dokumente stehen Ihnen hier im *PDF- Format zum Herunterladen zur Verfügung und öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster

Bei allen Fragen zur Abrechnung und Zuschüssen an Grundschulen helfen wir Ihnen gern weiter:

Bei allen Fragen zur Abrechnung und Zuschüssen an weiterführenden Schulen helfen wir Ihnen gern weiter:

Stadt Wolfsburg

Geschäftsbereich Schule

Team Schulverpflegung

Porschestraße 74, 3. Obergeschoss

E-Mail an das Team Schulverpflegung

Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH

Wollino

Carl-Grete-Straße 35