Forschungsmuseum Schöningen

Paläon 1 38364 Schöningen

Herzlich Willkommen im Forschungsmuseum Schöningen. Das Forschungsmuseum verbindet auf einzigartige Weise das spannende Erlebnis Altsteinzeit mit archäologischer Spitzenforschung in einem innovativen Ausstellungskonzept.

Die Besucher*innen reisen etwa 300.000 Jahre zurück in die Altsteinzeit und treffen die ersten Bewohner*innen Niedersachsens. In spannenden Inszenierungen erleben sie, wie sich eine Jagdexpedition damals abgespielt haben dürfte. Dabei können sie die Schöninger Speere in unmittelbarer Nähe zum Fundort bestaunen, dort, wo sie vor circa 300.000 Jahren zurückgelassen und 1994 gefunden wurden – und wo noch heute Grabungen stattfinden.

Im Forschungsmuseum Schöningen treffen Veranstaltungen unterschiedlichster Art auf ein unverwechselbares Flair und ein zeitgemäße Inszenierung. Die ausdrucksstarke Architektur des renommierten Schweizer Unternehmens "Holz Kobler Architekturen" ist geprägt durch Offenheit und modern Eleganz.

Die räumliche Verknüpfung mit der Landschaft und dem ehemaligen Ausstellungs- und Erlebniskonzept verleiht Ihrem Event einen unvergleichlichen Rahmen.

Parkplätze: 100

Plätze Restaurant: 204

Tagungsräume: 3

größter Tagungsraum: 266 m²

max. Kapazität parlamentarisch: -

max. Kapazität Stuhlreihen: 200

Tagungsräume Fäche in m² Personen Stuhlreihe

Raum Mosbach

Raum Przewalski

Multifunktionsraum

alle Räume kombiniert

Download Grundrissplan des paläon

Tagungsräume abdunkelbar: Ja

Internetverbindung: Ja

Art der Internetverbindung: W-LAN

Dreamteam-Kommunikation ohne Sprache? Ist das möglich? In diesem Workshop werden Sie es herausfinden! Seien Sie gespannt auf das Ergebnis und welche Erkenntnisse dieses Aktivprogramm zu den Kenntnissen unserer Vorfahren mit sich bringt.

Entfernung in km

phaeno Wolfsburg: 56