Energiegenossenschaft Region Wolfsburg eG

Bürgerenergiegenossenschaft für Wolfsburg und Umgebung

Die Energiegenossenschaft Region Wolfsburg eG wurde im Oktober 2015 auf Initiative der Stadt Wolfsburg gegründet. Gründungsmitglieder sind die Stadt Wolfsburg, die Stadtwerke Wolfsburg AG, die LSW Holding GmbH & Co. KG, die Fallersleber Elektrizitäts-Aktiengesellschaft, die Samtgemeinde Brome und die Samtgemeinde Velpke.

Logo der Energiegenossenschaft Region Wolfsburg eG mit der Aufschrift: Mit Energie verbunden.Damit ist ein in der energiegenossenschaftlichen Landschaft seltener Zusammenschluss starker, regional verwurzelter Partner gelungen, die über verschiedene Kompetenzen verfügen und ein gemeinsames Ziel verfolgen: Das Voranbringen der Energiewende vor Ort mit der Möglichkeit der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Die Genossenschaft baut und betreibt Erneuerbare-Energien-Anlagen in Wolfsburg und Umgebung. 13 eigene Photovoltaikanlagen liefern derzeit Strom ins Netz. Neue Projekte werden ständig geprüft. Dabei sind grundsätzlich alle Arten erneuerbarer Energien denkbar.

Sobald neue Projekte vorliegen, können weitere Mitglieder aufgenommen und damit eine Bürgerbeteiligung angeboten werden. Dabei gilt:

• Mitmachen kann jeder, der in Wolfsburg oder umliegenden Gemeinden lebt oder ein Grundstück besitzt. Gleiches gilt für jur. Personen mit Verwaltungssitz vor Ort.
  • Die Mitgliedschaft erfolgt durch einfache Anmeldung. Der Pflichtanteil während der Mitgliedschaft (Genossenschaftsanteil) beträgt 500 €. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Jahre. Damit sind Ein- und Austritt einfach geregelt.
  • Ein Infosymbol und die Aufschrift: Gemeinsames Ziel: Die Energiewende vor Ort mit der Möglichkeit der Beteiligung der Bürgerinnen und BürgerMitglieder erhalten eine Stimme in der Generalversammlung. Max. 3 Stimmen je Mitglied sind möglich. Somit bleiben die Stimmgewichte ausgewogen.
  • Kontrollorgane sind der gewählte Vorstand und Aufsichtsrat sowie die Generalversammlung. Der Genossenschaftsverband prüft Gründung und Betrieb der Genossenschaft. Ein Risiko für die Mitglieder wird damit minimiert, die Haftung ist auf den eingebrachten Anteil beschränkt.
  • Das Ziel der Mitglieder der Energiegenossenschaft Region Wolfsburg eG ist das gemeinschaftliche Vorantreiben der Energiewende in der Region.

Übersicht: Organisatorischer Aufbau der Energiegenossenschaft

Umsetzung der neuen Photovoltaikanlage auf dem Kinder- und Familienzentrum Vorsfelde

Im Oktober 2018 ist die 14. Photovoltaikanlage der Energiegenossenschaft auf dem Gründach des städtischen Kinder- und Familienzentrums Vorsfelde ans Netz gegangen. Die Anlage hat eine Peakleistung von 33 kWp und erzeugt im Jahr rund 30.000 kWh - das entspricht etwa dem Jahresverbrauch von 10 Haushalten. Der Strom wird zu einem überwiegenden Teil im Gebäude selbst genutzt. Nur der Überschussstrom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Die Anlage wird von der Energiegenossenschaft an die Stadt Wolfsburg verpachtet, die die Anlage zur Stromerzeugung als Betreiberin nutzt.

Photovoltaikanlage auf dem Kinder- und Familienzentrum Vorsfelde

Infosymbol und die Aufschrift: Solarstrom - Die Anlagen der Energiegenossenschaft produzieren Strom für 80 HaushalteWolfsburg verfügt über viel Potenzial zur Nutzung von Solarenergie, das alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger selbst nutzen können. Weitere Informationen gibt das Solarkataster der Stadt Wolfsburg.

Die Energiegenossenschaft Region Wolfsburg prüft ständig neue Umsetzungsmöglichkeiten für Photovoltaikanlagen. Derzeit speisen 14 eigene Photovoltaikanlagen in der Region (Grasleben, Lehre, Samtgemeinde Velpke und Wolfsburg) grünen Strom ins öffentliche Netz bzw. in die Gebäude, auf denen sie installiert sind. Die Menge von rund 239.000 kWh entsprach 2018 etwa dem Jahresbedarf von 80 Haushalten.

Die Übersicht der Photovoltaikanlagen der Energiegenossenschaft

Energiegenossenschaft Region Wolfsburg eG

Heßlinger Str. 1-5

Kontakt:

Vorstand:

Zuständiger Prüfverband nach § 54 GenG ist der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V. mit Sitz in Frankfurt a. M., erreichbar unter www.genossenschaftsverband.de

Solarkataster

Eine Datenbank zeigt, ob das Dach Ihres Hauses zur Nutzung von Solarenergie geeignet ist