Schlesierweg

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Neue Wohn-, Einzelhandels- und Dienstleistungsangebote rund um eine neue Quartiersmitte am Laagberg

Wohnbauprojekt Schlesierweg © NEULAND Wohnungsgesellschaft mbHEckdaten:

• Stadtteil: Laagberg
  • Größe der Fläche: ca. 1 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: 65
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen, Gewerbeflächen
  • Besonderheiten: Wohnen in direkter Nähe des neuen Einkaufszentrums und des Stadtwaldes mit kurzen Wegen in die Innenstadt

Status:

Das Wohnungsbauprojekt befindet sich im Bau.

Projektbeschreibung:

Auf der Freifläche zwischen der Breslauer Straße und dem Schlesierweg, direkt gegengegenüber des bestehenden Einkaufszentrums, startet die NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH im Herbst 2017 mit dem Bau von 65 neuen, teils rollstuhlgerechten Wohnungen. Ergänzt um neue Gewerbefläche für den Einzelhandel und weitere Dienstleistungsangebote soll das Projekt dazu beitragen, dem Stadtteil Laagberg neue Impulse zu geben und langfristig zur Stabilisierung der Infrastruktur beizutragen.

Im Rahmen einer städtebaulichen Konzeptstudie wurden räumliche Ideen zur städtebaulichen Neuordnung des Bereichs erarbeitet, die insbesondere die drei Funktionselemente Einzelhandel, Dienstleistungen und Wohnungsbau als eine Einheit berücksichtigte. Darauf aufbauend werden im Norden der Fläche zwei sechsgeschossige und im südlichen Teil ein siebengeschossiges Wohngebäude mit Einzelhandels- und Dienstleistungszentrum realisiert. Die Besonderheit ist die Errichtung weiterer Wohnungen auf dem Nahversorgungscenter.

Neben neuen Wohnungen für den Stadtteil soll die Entwicklung neuer Einzelhandels- und Dienstleistungsnutzungen gezielt eine wohnortnahe, fußläufige Versorgung der Bewohner des Laagbergs langfristig sichern. Zudem soll ein neuer Quartiersplatz das Bestandszentrum räumlich und funktional mit dem Erweiterungsbereich verbinden und eine zentrale Wegeverbindung für Fußgänger und Radfahrer zur Breslauer Straße geschaffen werden. Im Zuge der städtebaulichen Neuordnung des Bereichs am Schlesierweg kooperiert die NEULAND mit der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) sowie der Stadt Wolfsburg.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite der Neuland

Kontakt:

NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH

Erfurter Ring 15

E-Mail an Neuland Wohnungsgesellschaft

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

Anna 15.10.2018 00:00:35

Hallo.

Ich bin aktuell Mieter bei der Neuland. Ab wann kann man die neuen Wohnungen mieten, bzw sich dafür bewerben?

Stadt Wolfsburg 16.10.2018 11:10:19

Hallo Anna,

das Projekt befindet sich derzeit noch in der Planung. Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an die

NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH