Tourismuskonzept für Wolfsburg

Strategische Standortentwicklung bis 2025

Gemeinsam für die Destination Wolfsburg: Touristische Marketingkooperation

Im Zuge des kommunalen Auftrags hat die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) Anfang 2016 ein nachhaltiges Tourismuskonzept in Auftrag gegeben. Unter Einbeziehung der touristischen Betriebe vor Ort aber auch der Meinungen von Branchenkennern aus ganz Deutschland wurde zusammen mit ghh consult aus Wiesbaden ein Tourismuskonzept erarbeitet, das eine strategische Standortentwicklung bis 2025 vorsieht.

Eine Zusammenfassung des Tourismuskonzepts kann hier heruntergeladen werden.

Kurzfilm Wolfsburg BusinessFoto: sahnefoto © www.sahnefoto.de  Kurzfilm Wolfsburg LeisureFoto: sahnefoto © www.sahnefoto.de

In der Umsetzung des Konzepts hat die WMG 2019 gemeinsam mit knapp 20 Unternehmen und Institutionen der Wolfsburger Tourismusbranche eine Marketingkooperation aufgebaut, um die touristische Destination Wolfsburg als Reiseziel und Tagungs- und Kongressstandort reichweitenstärker zu positionieren und Synergien zu nutzen. Hierzu werden jährlich Marketingbudgets gebündelt und verschiedene Maßnahmen gemeinsam umgesetzt.

Zunächst wurden zwei Kurzfilme mit dem Schwerpunkt Geschäfts- und Freizeittourismus produziert, die für die Verbreitung insbesondere in den sozialen Medien optimiert sind. Für die Rolle des Geschäftsmannes, der einen Tag in Wolfsburg verbringt, konnte Jan Kralitschka, bekannt aus dem TV-Format „Der Bachelor“, engagiert werden. Die Rollen der Personen im freizeittouristischen Format übernahmen verschiedene Wolfsburgerinnen und Wolfsburger. Die entstandenen Bilder und Videos sind mit einer CC0-Lizenz versehen, sodass sie für alle Partner frei verwendbar sind. Die Filme wurden insbesondere in den sozialen Medien gezeigt und zielgruppengerecht ausgespielt. Interessierte konnten sich dann über eine Verlinkung auf eine entsprechende Landingpage über die Angebote der Destination  Wolfsburg informieren.

>>> Zum Imageteaser Business auf dem YouTube-Kanal "Wolfsburg Erleben" gelangen Sie hier.

>>> Zum Imageteaser Leisure auf dem YouTube-Kanal "Wolfsburg Erleben" gelangen Sie hier.

Als weitere Maßnahmen wurden zusammen mit dem MICE-Club Deutschland sowie dem VDVO (Verband der Veranstaltungsorganisatoren e. V.) Educational Trips nach Wolfsburg initiiert, zu denen 15 Teilnehmer je Veranstaltung die Möglichkeiten Wolfsburgs im MICESegment in Augenschein nehmen konnten. Zum Abschluss des Jahres folgte dann eine werbliche Darstellung auf travelbook.de, einer der größten deutschsprachigen Reiseseiten im Internet. Hier wurden insbesondere Wochenendreisen nach Wolfsburg inkl. Besuch der Winterinszenierung der Autostadt mit den Eisshows beworben.

Educational Trip nach Wolfsburg - Gäste im Dufttunnel der Autostadt © WMG WolfsburgFilmdreh - Tagungsgäste im CongressPark © WMG Wolfsburg, Sahnefoto

Mit dem Fokus auf ein zielgruppengerechtes Vertriebsmarketing, hat die WMG die Konzeption einer ganzheitlichen Tourismusförderungskampagne initiiert. Gemeinsam mit einer Wolfsburger Agentur wurde ein nachhaltiges Kampagnenkonzept entwickelt. Die bei der WMG im Bereich Marketing identifizierten Personas wurden hierbei als Grundlage der zielgruppenspezifischen Ausrichtung der Kampagne gewählt.

Mit „Ja, in Wolfsburg“ wurde eine Kampagne konzipiert, die Wolfsburg selbstbewusst präsentiert. Jede Wolfsburger Institution wird mit einem passenden nationalen oder internationalen Benchmark dargestellt. Mit einem Augenzwinkern grüßen wir in die Welt hinaus und messen uns mit internationalen, vergleichbaren Sehenswürdigkeiten. Die Kernbotschaft lautet dabei: Wolfsburg kann sich sehen lassen!

Kern der Kampagne bilden die Kampagnenmotive und die Landingpage „Wolfsburg Erleben“.  Als zentrale Anlaufstelle bündelt „Wolfsburg Erleben“ alle Informationen für den Gast und macht Einzelmaßnahmen messbar. Alle Partnerangebote werden auf der Startseite präsentiert und führen auf die Partnerdetailseiten wolfsburg-reisen.de und wolfsburg-tagungen.de mit weiterführenden Informationen und Angeboten. Dort kann der Gast seine Reise buchen oder eine Veranstaltung anfragen.

Bis Ende des Jahres wurde das Kampagnenkonzept finalisiert und die Weichen für die Umsetzung der Kampagne in Form der Erstellung der Kampagnen-Landingpage, der Kampagnenmotive und der Mediaplanung gestellt.

Um die Darstellung der Partnereinträge auf der Landingpage wolfsburg-tagungen.de zu optimieren, produzierte die WMG weiterhin gemeinsam mit der Filmburg Wolfsburg 17, jeweils 40-sekündige Filmsequenzen, in welchen die Partner ihr Haus mit Fokus auf die Tagungsmöglichkeiten vorstellten. Alle Filme wurden mit CC0-Lizenz eingekauft, um langfristig und vollumfänglich zur Bewerbung der Tourismusdestination zur Verfügung zu stehen.

Making-of Filmdreh designer outlets Wolfsburg © WMG WolfsburgMaking-of Filmdreh Brackstedter Mühle © WMG Wolfsburg

>>> Zu den Filmsequenzen auf dem YouTube-Kanal "Wolfsburg Erleben" gelangen Sie hier

Zu Beginn des Jahres wurden zunächst die Kampagnen-Landingpage, die Kampagnenmotive und ein erstes Anzeigenformat fertiggestellt, um am 18. März den Startschuss für die Kampagne geben zu können.

In den Monaten März bis April wird eine Anzeige mit dem Angebot

"Wolfsburg steckt voller Überraschungen. Erlebe Action und Abenteuer, Kunst und Kultur und vieles mehr. Angebote inkl. Übernachtung ab 75 € pro Person mit kostenfreier Stornierung bis 5 Tage vor Anreise."

auf den Social-Media-Kanälen „Wolfsburg Erleben“ sowie den Partnerkanälen gespielt, um erste Touchpoints mit der Kampagne zu schaffen und möglichst viele Interessenten auf die Landingpage zu leiten.

Ab Juni sieht unsere Mediaplanung die Bewerbung des Sommerurlaubs in Wolfsburg vor. Im Fokus steht dabei das Sommerevent der Autostadt in Verbindung mit weiteren Partnerhighlights. Neben der Bewerbung über Social-Media wird vor allem auf Google Ads und die Axel Springer Medien gesetzt. Die Bewerbung des MICE-Segments startet im 3. Quartal 2021 – u. a. über LinkedIn sowie die Magazine CIMunity und Events.

Weiterhin ist die Durchführung von bis zu drei Educational-Trips mit dem MICE-Club, dem VDVO und dem GCB geplant.

Ja in Wolfsburg

KOOPERATIONSPARTNER DER MARKERTINGKOOPERATION

Ein herzliches Dankeschön für das Engagement in der Marketingkooperation gehen an:

die Partner des Allerparks, die Autostadt, das Best Western Premier Hotel Alte Mühle, das Hotel An der Wasserburg, der CMT Wolfsburg e. V., der CongressPark Wolfsburg, das Courtyard by Marriott, die designer outlets Wolfsburg, die City Galerie Wolfsburg, das Global Inn, das Hotel & Restaurant Brackstedter Mühle, das Institut Heidersberger, das Kunstmuseum Wolfsburg, der Kunstverein Wolfsburg e. V., das Leonardo Hotel Wolfsburg, der Lindenhof Nordsteimke, das Parkhotel/YARD Boarding Hotel, das phaeno Wolfsburg, das Planetarium Wolfsburg, die städtische Galerie und der VfL Wolfsburg.

JETZT WOLFSBURG ERLEBEN! www.wolfsburg-erleben.de

Hotelbuchung
...
Zur Detailsuche

Tourist-Information

Hier werden Ihre Fragen rund um den Wolfsburger Tourismus beantwortet.

Tagungs- und Kongress-Service

Weitere Informationen für Ihre perfekte Tagung in Wolfsburg.