Bestandsaufnahme VI – REVOLVER

• Städtische Galerie Wolfsburg

Schloßstraße 8

• Veranstaltungen, Ausstellung & Museum & Führung, Galerie, Verwaltung

Blick in die Ausstellung REVOLVER im Westflügel von Schloss Wolfsburg © AK Dolven, Foto: W. HeimermannBlick in die Ausstellung REVOLVER im Westflügel von Schloss Wolfsburg © AK Dolven, Foto: W. Heimermann Der Titel der Sammlungspräsentation leitet sich vom dem lateinischen Wort revolvere ab, was so viel bedeutet wie zurückwälzen oder umdrehen, aber auch zurückführen, wiederholen, etwas überdenken und wieder erzählen. Die Ausstellung ist eine Gelegenheit, im Streifzug durch die Kunst der letzten Jahrzehnte, Bekanntes neu zu entdecken und in Relation zu jüngeren Positionen anders zu sehen. Dabei mögen manche Bilder wie Wiedergänger erscheinen, andere offenbaren Ideen von verblüffender Aktualität. Während sich in der alltäglichen Bilderflut Phänomene der Gegenwart zunehmend einer sinnlichen Vergegenwärtigung entziehen, eröffnet eine Kunstsammlung wie die der Stadt Wolfsburg, die Möglichkeit, ästhetische Erfahrung und kritische Distanz miteinander zu verbinden. In diesem Kontext werden Arbeiten u.a. von Alice Aycock, Bernhard Johannes Blume, Nan Hoover, Wolfgang Müller & Nikolaus Utermöhlen, Bettina Pousttchi, Robert Rauschenberg und Wolf Vostell gezeigt.