„Wohnen für Alle“ am Sportplatz in Detmerode

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Entwurfsstudie Wohneinheiten Detmerode - "Wohnen für alle" am Sportplatz © KG Architekten

Eckdaten:

• Stadtteil: Detmerode
  • Anzahl der Wohneinheiten: 48
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen
  • Besonderheiten: Sozialer bzw. mietgeminderter Wohnungsbau mit  53 - 91m² Wohnfläche

Status:

Der Spatenstich erfolgte am 27.09.2017. Erstbezug ist für 2018 vorgesehen.

Projektbeschreibung:

Das Projekt sieht zwei Gebäude mit 48 Wohneinheiten vor, in denen 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen für Singles und Familien entstehen. Die massiv gebauten Häuser erfüllen den KfW-55-Standard und verbrauchen damit deutlich weniger Energie, als es die aktuellen gesetzlichen Vorgaben vorsehen. Sie bieten generationengerechtes, barrierearmes Wohnen und vier Wohnungen sind rollstuhlgerecht geplant. Die Wohnungen sind zwischen 53 und 91 Quadratmetern groß, sind modern geschnitten und mit Balkonen ausgestattet.

Für etwa sieben Euro pro Quadratmeter werden die Wohnungen des Projektes „Wohnen für Alle“ nach Fertigstellung vermietet. Möglich macht das, neben der effizienten Nutzung  von Baulücken, die hausinterne Projektentwicklung: Die NEULAND setzt auf die eigene Planungskompetenz und entwickelte einen modularen Häusertypus, der grundsätzlich auf jedem Baufeld gleich ausfallen wird. Die Anzahl der Häuser und Geschosse richtet sich nach den entsprechenden Möglichkeiten vor Ort. Im Rahmen der Flächenvorauswahl sowie der Gestaltung der Gebäude wird darauf geachtet, dass sich die Bebauung behutsam in die vorhandene Nachbarschaft einfügt.

Mehr Informationen zum Projekt "Wohnen für alle" finden Sie auf der Internetseite der Neuland.

Kontakt:

NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
Erfurter Ring 15
Telefon: 0 53 61 . 791 0

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Wolfsburger Wohnbauoffensive geht voran

Martina Müller