Am kürzeren Ende der Sonnenallee

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Die Geschichte spielt Ende der 70-er/Anfang der 80-er Jahre im Osten Berlins: Am kürzeren Ende der Sonnenallee, gleich neben der Berliner Mauer, wohnt Micha Kuppisch. Und während der Alltag seiner Eltern von Fragen geprägt ist, ob der Nachbar nun bei der Stasi ist oder nicht, oder wann Onkel Heinz aus Westberlin endlich mal eine Nylonstrumpfhose schmuggelt, hat Micha eine ganz andere Sorge: Miriam. Sie ist das schönste Mädchen weit und breit, doch leider schon vergeben. Aber Micha gibt sich so schnell nicht geschlagen – selbst wenn er dafür bei der FDJ-Versammlung dem System die Hand küssen muss.

Pointenreich erzählt das Stück, wie im Schatten der Mauer auch die Sonne schien. Miriam, Micha und seine Freunde lieben und lachen, tricksen und träumen – und lassen den Zuschauer auf komödiantische und musikalische Weise in einen DDR-Alltag eintauchen, den es so wahrscheinlich niemals gab.

mit Jasmin Wagner, Jonas Anders, Torsten M. Krogh, Elena Meissner, Volker Zack Michalowski, Olaf Paschner, Stella Roberts u.a.
Inszenierung: Peter Dehler