Die Netzwelt (The Nether)

Schauspiel von Jennifer Haley Deutsch von Michael Duszat

• 06. Februar 2018

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

The Nether, eine technisch optimierte Version des heutigen Internet, ist eine virtuelle Welt, echter als die Wirklichkeit, in der die Kunden unter fremden Identitäten ihre geheimsten Wünsche wahr werden
lassen können. Als die junge Ermittlerin Morris das „Hideaway“ – einen virtuellen Club – unter die Lupe nimmt, offenbaren sich Abgründe: hier floriert das Geschäft mit des Menschen dunkelsten Fantasien, mit Sex und Gewalt.
Die ausgelebten Fantasien sind eigentlich keine Verbrechen – beruhen sie doch auf dem Einverständnis aller Beteiligten und bleiben ohne Konsequenzen in der realen Welt. Doch Morris‘ Spitzel Woodnut gerät immer tiefer in die nebulösen Machenschaften von The Nether: Als er beschließt, die 9-jährige Iris, ein digitales Geschöpf, aus dem Bannkreis zu befreien, hat das fatale Folgen.

Ein packendes, preisgekröntes Stück über Technologie und menschliches Begehren im anbrechenden virtuellen Zeitalter. Ein fesselnder Krimi, der alle moralischen Gewissheiten auf den Prüfstand stellt, und ein verstörender Blick in eine Zukunft, die längst begonnen hat.

mit Christian Kohlund, Björn Ahrens, Marco Albrecht, Neda Rahmanian, Annika Schrumpf
Inszenierung: Ralph Bridle