Emil und die Detektive

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Zum ersten Mal darf Emil Tischbein allein nach Berlin fahren. Seine pfiffige Kusine Pony Hütchen und seine Großmutter erwarten ihn vergeblich am Bahnhof Friedrichstraße. Denn Emil hat sich bereits in eine
aufregende Verfolgungsjagd gestürzt: quer durch die große Stadt, immer hinter dem Fiesling Grundeis her, der ihm im Zug sein Geld gestohlen hat. Zum Glück bekommt Emil bald Unterstützung von Gustav mit der Hupe und seiner Bande.

Hier wird der Kästner-Klassiker, eine fabelhafte Berlin-Story und die erfolgreichste Krimigeschichte für Kinder aller Zeiten, zu einem musikalischen Theaterfest: Zehn Mitwirkende treten durch szenische Lieder, chorisches Sprechen und Body Percussion in Erscheinung und spielen live die Instrumente Cello, Violine, Akkordeon und Charango (bolivianisches Saiteninstrument) sowie die Percussion-Instrumente Urdu, Djembe und Darbuka. Nominiert für den Ikarus 2017 als herausragende Berliner Theaterinszenierung für Kinder!

Sinem Altan wurde zuletzt 2015 mit dem Europäischen Komponistenpreis ausgezeichnet.
„Eine wirklich charmante, schöne Inszenierung. Gepriesen sei das Atze Musiktheater.“ (rbb kulturradio, 2017)

Ab 6 Jahren, Dauer ca. 120 Minuten
Musikalische Leitung: Sinem Altan