Joachim Król & L‘Orchestre du Soleil „Der erste Mensch“ nach Albert Camus

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Es ist die autobiographische Geschichte einer Kindheit – mit Parallelen zu Erich Kästners „Als ich ein kleiner Junge war“, spielt sie doch in einer ähnlich kargen, von Armut geprägten Welt – und doch ganz anders. Auf der Suche nach seinem Vater, der im Ersten Weltkrieg gefallen ist, beginnt der Erzähler seine Reise zurück in seine Kindheit. Er kehrt heim in die Hitze Algiers, in die Armut, die Unschuld, die Einfachheit – in die Welt der „natürlichen Schönheit“, die dem technischen Fortschritt geopfert wurde.

Eingebettet in die Musik, aus Elementen des arabischen Rai und des französischen Musette, erzählt der große Schauspieler Joachim Król auf seine unnachahmliche Art von einem, der seinen Vater gesucht – und den Sohn gefunden hat: den ersten Menschen am Ursprung seines Lebens. In seiner berührenden und spannenden Geschichte beschreibt Albert Camus auf berührende Weise von der Kraft der Bildung – und davon, dass es jeder schaffen kann.

„Król verzaubert sein Publikum“ (Wolfsburger Allgemeine Zeitung 2015, zur musikalischen Lesung „Seide“.)

Textbearbeitung, Produktion, Inszenierung: Martin Mühleis
Musik: Christoph Dangelmaier