Mozarts Zauberkiste

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Die Elfe Aubergina hat zu viel Nektar geschlürft und wacht verkatert auf einer Kiste auf. Neugierig wie sie nun einmal ist, öffnet sie die Kiste und findet darin den Sänger Salvatore Samarotti. Der hat sich dort vor der launenhaften Koloratursopranistin Carlotta Spitzantini versteckt. Dem Elfengesetz zufolge müssen Menschen, die sich in die Welt der Elfen verirren, alles tun, was die Elfen von ihnen verlangen. Und Vanillia Aubergina verlangt eine Menge von Salvatore Samarotti. Aber sie versteht nicht, wieso er eine Begleitung und einen Flügel braucht, um richtig singen zu können, warum sie auf eine Tonleiter nicht steigen kann und was es mit dem hohen Zeh (oder ‚C‘) auf sich hat. Gemeinsam mit Aubergina lernen wir, was Oper überhaupt ist, warum die Sängerinnen und Sänger anders singen als wir selbst und wie das alles überhaupt funktionieren kann.

Das Besondere: Alles kommt aus der Zauberkiste: Die Sänger, der Pianist, das Bühnenbild und die Requisiten. Am Ende der Vorstellung stürmen fast immer Kinder auf die Bühne, weil sie herausfinden wollen, wie das möglich ist.

Ab 4 Jahren, Dauer ca. 70 Minuten

Inszenierung: Tracy E. Lord