Der Mann ohne Vergangenheit

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Ein Mann ist unterwegs. Wohin, weiß er nicht mehr. Durch einen Überfall hat er alles verloren: sein Gedächtnis, seine Identität, sein bisheriges Leben. Der Mann ohne Vergangenheit landet auf einem Schrottplatz und spürt, dass er angekommen ist. Er zieht in einen Container ein, stellt eine herrenlose Jukebox auf und pflanzt Kartoffeln auf einem Flecken Land. Das ist sein Neuanfang für ein menschenwürdiges Leben in einer Welt, in der ein Unternehmer eine Bank überfällt, um seinen Arbeitern den letzten Lohn bezahlen zu können. Bei der Heilsarmee lernt der Mann eine Frau kennen und lieben – und er entdeckt seine Qualitäten als Musikmanager. Die Band der Heilsarmee führt der
glückliche Verlierer zu ungeahnten Erfolgen …

Der Finne Aki Kaurismäki zählt als Regisseur und Drehbuchautor zu den Großen des europäischen Autorenkinos. „Der Mann ohne Vergangenheit“ ist ein humorvolles, soziales Märchen über Freundschaft und Liebe, Egoismus und Solidarität, über die Angst vor dem gesellschaftlichen Absturz und die befreiende Kraft der Musik. Auf dem Filmfestival in Cannes wurde das Stück 2002 mit dem „Großen Preis der Jury“ ausgezeichnet.

Inszenierung: Christoph Roos

Für das Stück bieten wir eine Einführung um 18.45 Uhr an!