Diven

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

West-Berlin in den 60er Jahren. Das Fernsehen hatte zwei Programme und das Theater boomte. Es war die große Zeit der Kudamm-Bühnen. Glamour, Träume und beste Unterhaltung bekam man dort allabendlich zu sehen. Das Stück blickt hinter die Kulissen dieser legendären Theater und erzählt die Geschichte der Schauspielerinnen Joan Ford und Diana Schöning. Die Bühne ist ihr Leben. Doch kaum ist der Vorhang geschlossen, sehen wir den Konkurrenzkampf dieser Beiden, die vieles verbindet und sie gerade deswegen zu Feindinnen macht. Die reife Diva Joan spürt, dass auf einmal alles in Frage gestellt wird, wofür sie so lange stand. Und das Schlimmste: Sie spürt, sie ist ersetzbar. Noch sagt es ihr keiner, aber die Zeichen werden deutlicher und die Konkurrenz rückt näher.

Tragisch, komisch, verzweifelt, leidenschaftlich, eben wie waschechte Diven, kämpfen sie um ihr Leben, ihre Existenz und ihre Anerkennung. „Ein hochvergnüglicher Abend – und am Ende ausgelassener Applaus für die ,Diven‘.“ (Hamburger Morgenpost)

mit Helen Schneider, Teresa Weißbach, Robin Brosch, Isabell Fischer, Tim Grobe, Christoph Tomanek
Inszenierung: Konstantin Moreth