Lieber schön

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Es sind die inneren Werte, die zählen – sollte man meinen – doch natürlich auch die eine oder andere Äußerlichkeit. Denn jeder will gut aussehen und keinesfalls „normal“. So beschreibt aber Greg seine
Freundin Steph dem Machofreund Kent gegenüber und löst damit einen riesigen Streit aus. Denn für Steph ist das kleine harmlose Adjektiv eine Katastrophe, weil in ihren Augen „normal“ gleich „hässlich“ ist. Tief verletzt zieht sie aus der gemeinsamen Wohnung aus. Greg versteht die Welt nicht mehr. Kent und seine Freundin Carly haben eine ganz andere Beziehung: Er umschmeichelt sie, lästert aber hinter ihrem Rücken über ihre Figur und prahlt gleichzeitig bei seinem Freund Greg mit einer heißen Affäre, die er mit einer Arbeitskollegin begonnen hat.

Neil LaBute thematisiert in seiner bissig-komischen und zugleich sehnsuchtsvollen Beziehungsgeschichte unser überhöhtes Schönheitsideal. Er erzählt von verpassten Chancen, die doch noch genutzt werden und hat mit „Lieber schön“ eine Liebesgeschichte über die Unmöglichkeit der Liebe geschrieben.

mit Oliver Mommsen, Tanja Wedhorn, Roman Knižka und Nicola Ransom
Inszenierung: Folke Braband