Sind wir Esel oder Pedanten?

Philosophische Farce von Marco Martinelli

• 06. November 2017

• Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

• Schauspiel & Comedy

Freude an theatralischer Fantastik, Wiederbelebung der Figuren der Commedia dell’Arte und Anspielungen auf das ambivalente Verhältnis zwischen Europäern und Afrikanern: In einer schäbigen Wohnung am Stadtrand lebt mit drei afrikanischen Einwanderern eine Halbgott-ähnliche Chimäre – teils Esel, teils Mensch, teils Mann, teils Frau. Ein skrupelloser Erzkapitalist will aus der Erscheinung Gewinn schlagen. Doch die drei Mitbewohner entführen ihn in einen Albtraum, der seine Welt auf den Kopf stellt und seine alten Gewissheiten erschüttert – ähnlich wie es dem Handwerker Zettel in Shakespeares „Sommernachtstraum“ widerfährt.

Das ist hochmusikalisch und von anarchischer Komik. Politische Aktualität wird mit einer poetischen und fantasievollen Bildsprache zu einem unterhaltenden Abend verwebt und dem Zuschauer eine Frage mit auf den Weg gibt: „Mit welcher Grundhaltung wollen wir durchs Leben gehen und unseren Mitmenschen begegnen?“

Mit Kofi Mawuna Agbadohu, Jean-Baptiste Gama, Tim Lee, Amandin Koue Manet, Michael Meyer,  Theresa Rose

Inszenierung: Marco Martinelli