Info-Tour Hellwinkel Terrassen

Nelkenweg

• Veranstaltungen, Ausstellung & Museum & Führung, Verwaltung

Sondertermin im Rahmen der Info-Touren zur Baustelle

Das neue Stadtquartier Hellwinkel Terrassen soll zukünftig vielen Menschen mit unterschiedlichen Lebensstilen ein Zuhause bieten. Innovative Konzepte wie das gemeinschaftliche Bauen in einer Baugemeinschaft werden durch die Stadt Wolfsburg aktiv gefördert. Wo und wie in den Hellwinkel Terrassen ein solches Projekt entstehen soll und was Bauen in einer Baugemeinschaft heißt, erläutert am Mittwoch, 23. August, 17:00 Uhr Ulf Maaßen von AREA – Agentur für räumliche  Entwicklungsalternativen. Treffpunkt ist der Info-Punkt an der Baustelle Hellwinkelterrassen (Zugang über den Nelkenweg). Nach dem Rundgang über die Baustelle findet ab 18:30 ein Info-Treffen für Interessierte im Sanierungsbüro Handwerkerviertel (Schachtweg 12, 38440 Wolfsburg) statt.

Die Berliner Agentur AREA initiiert und managed Baugemeinschaftsprojekte. In den Hellwinkel Terrassen betreut sie derzeit die Baugemeinschaft „Sonnenfänger“. Es soll eine solar orientierte Siedlung mit ca. 40 Wohnungen zwischen 25 und 125 qm, Gemeinschaftsgarten und einem großen Gemeinschaftsraum entstehen. Weitere Mitbaufamilien sind willkommen.

Baugemeinschaften ermöglichen es unabhängig von Investoren oder Bauträgern, aber dennoch fachlich betreut Wohneigentum zu bilden. Bauwillige schließen sich zu einer Baugemeinschaft zusammen und agieren gemeinsam, um u.a. Kostenvorteile zu realisieren. Anders als beim genossenschaftlichen Bauen wird der Wohnraum als privates Eigentum realisiert. Darüber hinaus geben Baugemeinschaften dem Einzelnen die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung eines familienfreundlichen Lebensumfeldes und seiner zukünftigen Nachbarschaft einzubringen. Durch das gemeinsame Planen entstehen schon vor dem Einzug soziale Netzwerke. Gemeinschaftliches Denken wird gefördert und Raum für die Entwicklung innovativer Ideen geschaffen.

Für Interessierte bietet AREA einmal monatlich mittwochs ab 18:30 Info-Treffen im Sanierungsbüro Handwerkerviertel (Schachtweg 12, 38440 Wolfsburg) an. Individuelle Beratungen sind nach persönlicher Absprache mittwochs ab 15:00 Uhr möglich.

Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich

Treffpunkt für den Baustellenrundgang: 17:00 Uhr, Info-Punkt an der Baustelle Hellwinkel Terrassen, Zugang über den Nelkenweg.