Jazzfreunde am 9.3.18

• Konzert & Musik

Freitag, 9. März 2018, 20 Uhr
Zydeco Annie & Swamp Cats
Endlich ist es wieder soweit! Nach ihrem furiosen Premierenauftritt im März 2015 präsentieren wir Zydeco Annie & Swamp Cats ein zweites Mal im Lindenhof.

Seit Jahren wird die deutsche Musikerin Anja Baldauf zur leibhaftigen „Zydeco Annie“ und taucht mit ihren Swamp Cats ein in die Cajun- und Zydecomusik Louisianas. Mit jedem Lied erzählt sie vom Deep South Louisianas und trägt diese Magie weiter. Die Weite der Baumwollplantagen, heiße Nächte in den Bars von New Orleans, kreolische Lebensfreude, mystische Voodoo-Klänge aus den Sümpfen, dorthin entführt uns Zydeco Annie mit ihrer Formation.

Anja Baldauf – sie stammt aus einer Akkordeonfamilie, seit frühester Kindheit ist das Akkordeon ihr täglicher Begleiter. Aufgewachsen mit bayerischer Hausmusik, ihre Jugend mit orchestralen Akkordeonklängen verbracht und Klassik studiert, hat sie sich auf einer ihrer Tourneen in die Cajun- und Zydecomusik verliebt. Ihr Spiel ist so facettenreich wie das Lebens selbst, sprühende Lebensfreude, unendliche Sehnsucht, die Ernsthaftigkeit des Musizierens und ganz bestimmt – die große Liebe zu ihrem Instrument.

SWAMP CATS – längst gilt die Band aus Bayern als eine der besten Cajun- und Zydecobands in Europa. Neben nicht wenigen Auszeichnungen zeugt ein immer voller Terminplan und stets begeistertes Publikum von Popularität und künstlerischer Qualität dieser Formation. Sie spielen die Musikvielfalts Louisianas, stampfenden Zydeco, traditionellen Cajun, gefühlvollen Blues und Grooves aus dem Mardi Gras und bereichern diese Musik mit ihren Wurzeln und tollkühnen Arrangements. Freuen wir uns also auf großes Kino für Augen und Ohren!

“Zydeco Annie” Anja Baldauf (Akkordeon, Piano, Melodion, Gesang)
Rolf Berger (Gesang, Waschbrett, Percussion, Bouzouki)
Marco Piludu (Gitarre, Bass, Gesang)
Gabriel McCaslin (Kontrabass, Violine, Gitarre, Gesang)