Wolfsburger Familienportal

Familienbegriff in Wolfsburg

„Familie wird sehr umfassend als Fürsorgegemeinschaft verstanden, die sich nicht nur auf das Leben mit Kindern in einem Haushalt beschränkt. Familie ist überall dort, wo in familialem Zusammenwirken Verantwortung und Fürsorge füreinander gelebt und aktiv gestaltet wird. Unter Fürsorge wird dabei die emotionale Unterstützung, Versorgung, Betreuung und Pflege von Kindern, Kranken, Älteren, aber auch von Menschen mit Behinderung durch Familienangehörige verstanden.“

Themenfelder

Familien-
ermäßigungen

Wohnen in Wolfsburg

Familienwegweiser Icon 1Wolfsburg hat sich in den vergangenen Jahren neben seiner herausragenden Bedeutung als „Jobmotor der Region“
auch als Wohn- und Lebensmittelpunkt für zahlreiche Familien profiliert.
Die hohe Wohnungsnachfrage sowohl nach Miet- und Eigentumswohnungen hat die aktuelle Wohnbauoffensive
ausgelöst.
Ein umfangreiches Wohnungsangebot und attraktive Grundstücke, die in eine gute Infrastruktur eingebettet sind,
bieten dann in Folge der Realisierung auch für Familien eine Vielzahl von Möglichkeiten, die individuellen Vorstellungen
zu realisieren.
Ein gezieltes Förderprogramm unterstützt insbesondere die jungen Familien beim Erwerb von Wohneigentum.
Nähere Informationen erhalten Sie beim Vermarktungsteam der Stadt Wolfsburg, dem BauBürgerBüro, den
Wohnungsbaugesellschaften und einer Vielzahl privater Anbieter.

Familienwegweiser Icon 2

Schwangerschaft und Geburt

In der Frauenklinik des Klinikums Wolfsburg kommen jährlich rund 1.300 Kinder zur Welt. Die Frauenklinik wurde in den letzten Jahren deutlich modernisiert, was zu einer Optimierung der Versorgungsqualität geführt hat.

Sie können sich auf eine individuelle Geburtshilfe mit unterschiedlichen Gebärhilfen wie Kreißbett, Gebärhocker und Petziball verlassen. Ferner können Sie Akupunktur, Homöopathie, Aromatherapie und das Entspannungsbad nutzen.

In einem separaten Raum gibt es eine Gebärwanne, die Ihnen eine Entbindung in entspannter Atmosphäre ermöglicht.

Familienwegweiser Icon 3

Kinderbetreuung und Bildung im Vorschulalter

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in der heutigen Zeit die Grundlage für die Zukunft einer Stadt. Wolfsburg hat die Betreuung und frühkindliche Bildung schon vor Jahren als ein wichtiges Kernthema für die dynamischste Wirtschaftsregion Deutschlands erkannt.

Wolfsburger Familien haben die Wahl zwischen gleichwertigen Betreuungsangeboten:

In der Krippe, in (altersübergreifenden) Kindergartengruppen oder im FAMILIENNEST und GROSS.FAMILIENNEST, der Kindertagespflege in Wolfsburg – alle vier Konzepte sind qualitativ auf hohem Betreuungsniveau, alle vier haben eigene Konzepte, in denen pädagogische Schwerpunkte herausgearbeitet sind.

Der herausragende Wolfsburger Bildungsstandard setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen – drei Fachkräfte pro Krippengruppe und altersübergreifender Kindergartengruppe, flexible Lösungen in FAMILIENNESTern, die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte und ein intensives Programm zur Bindung und Förderung von Kindertagespflegepersonen und Kinderfrauen.

Familienwegweiser Icon 4Schule, Ausbildung und Studium

Bildung hat in Wolfsburg hohe Priorität. Ein hervorragendes Bildungsangebot der Wolfsburger Schulen soll alle Kinder und Jugendlichen dazu befähigen, den für sie bestmöglichen Bildungsabschluss zu erreichen. Dieses Ziel erfordert eine kontinuierliche, qualitative Schulentwicklung, die auch baulich-räumliche Aspekte mit einschließt.

Die Stadt Wolfsburg ist derzeit Träger von rund 50 allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen mit einer großen Angebotsvielfalt. Außerdem befinden sich hier 7 Schulen in freier Trägerschaft, wie z.B. die konfessionellen Schulen oder die Waldorfschule.

Ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsgrundschulen, eigene Schulprofile, eine verlässliche Ferienbetreuung und individuelle Lernangebote ermöglichen den Kindern ein selbstbestimmtes Leben und einen guten Start in den Beruf. Steigende Studentenzahlen und der kontinuierliche Ausbau der Hochschule Ostfalia in Wolfsburg schaffen weitere Perspektiven für die Zukunft. Im Rahmen des Schulmodernisierungsprogramms wird weiterhin an vielen Schulen saniert und gebaut.

Die Lernorte der Zukunft benötigen vielfältige Möglichkeiten, die modernen pädagogischen Anforderungen umsetzen zu können. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Schülerinnen und Schülern nehmen zu, eine individuelle Förderung wird immer mehr zum Schwerpunkt des Schulalltags. Seit dem Schuljahr 2013/2014 wurde in Niedersachsen und damit auch in Wolfsburg die inklusive Schule eingeführt. Eine inklusive Schule ist eine Schule für alle Kinder. Ob mit oder ohne Behinderung – alle Kinder sind einzigartig, mit unterschiedlichen Begabungen, Stärken und Schwächen. Diese Vielfalt ist eine Chance für alle Kinder.

Eine bedeutende Bereicherung der Bildungslandschaft stellen in Wolfsburg die außerschulischen Lernorte dar. Hochwertige Inhalte werden z.B. in der Autostadt, im phæno und der Naturerkundungsstation NEST vermittelt.

Zurück zur Übersicht der Themenfelder

Familienwegweiser Icon 5Erziehung, Partnerschaft , Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Eine Reihe von Fragen beschäftigen Familien in verschiedenen Lebenssituationen immer wieder. Die Auswahl der richtigen Betreuungsangebote für die Kinder, Erziehungsfragen, Wiedereinstieg ins Berufsleben, Bildungsangebote für Erwachsene, …

Spezialisierte Beratungsstellen bieten ihre Hilfe im Fall einer Trennung oder Scheidung an, die Ihnen eine wichtige Unterstützung sein kann.

Familienwegweiser Icon 6

Migration

Die Stadt Wolfsburg unterscheidet sich von anderen Großstädten, da, ausgehend von der Entwicklung des Volkswagenwerkes, Demografie und internationale Beziehungen in besonderer Weise geprägt wurden.

Die noch kurze Geschichte Wolfsburgs ist von Anfang an durch Zuwanderung gekennzeichnet. Der weitaus größte Teil der heute älteren Bevölkerung ist im Laufe von kaum 60 Jahren zugezogen.

In Wolfsburg liegt der Anteil der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte heute bei annähernd 33,8 %, wobei die Italiener/innen mit ca. 6.700 Einwohner/innen die größte Gruppe stellen. Durch die offenen Grenzen der EU und den internationalen Arbeitgeber Volkswagen AG stieg in den letzten Jahren die Anzahl der Zuwanderer aus Polen, Mexiko, China, Brasilien und Indien. Bei Kindern und Jugendlichen von 0 bis 16 Jahren liegt der Anteil mit Zuwanderungsgeschichte wesentlich höher und erreicht oder überschreitet in einigen Stadtteilen bereits 50 %.

Diese Zahlen machen deutlich, dass es sich bei den Menschen, die selbst oder deren Eltern aus dem Ausland zugezogen sind, schon längst nicht mehr um eine Randgruppe handelt, sondern dass sie schon jetzt einen wesentlichen Teil der Einwohner/innen ausmachen.

Die Integration von Zugewanderten ist eine Aufgabe, die die Stadt ständig begleitet.

Familienwegweiser Icon 7

Gesundheitsvorsorge und -förderung

Beratungsangebote und Präventionsmaßnahmen, professionelle Hilfe im Ernstfall und eine gezielte Unterstützung wird durch das Gesundheitswesen in Wolfsburg gewährleistet.

Insbesondere das Klinikum Wolfsburg wird kontinuierlich ausgebaut und modernisiert, um eine bestmögliche Versorgung zu sichern.

Familienwegweiser Icon 8

Kultur aktiv erleben

Kultur aktiv erleben: Dafür stehen in Wolfsburg zahlreiche Einrichtungen und Institutionen von zum Teil internationaler Bedeutung.

Von vielfältigen kulturellen Angeboten in den Bereichen Bildende Kunst und Musik über die Möglichkeiten, geschichtliche und architektonische Kenntnisse mit Spaß zu erweitern bis hin zu familienfreundlichen Großveranstaltungen reicht das breite Spektrum.

Ausstellungen mit überregionaler Ausstrahlung runden das Leben der Wolfsburger Kulturlandschaft ab.

Familienwegweiser Icon 9Sport und Bäder

Die Möglichkeiten, sich in Wolfsburg sportlichen Aktivitäten zu widmen, sind groß. Eine ausgeprägte Vereinsvielfalt, attraktive und moderne Sportstätten und ein umfangreiches Angebot privater Anbieter ermöglichen ein weites Spektrum an Sport-, Wellness- und Erholungsangeboten.

AEROBIC, AMERICAN FOOTBALL, ARMWRESTLING, BADMINTON, BALLETT, BASKETBALL, BOWLING, BOXEN, CAPOEIRA, CHEERLEADING, DART, DISC GOLF, EISKUNSTLAUFEN, EISSTOCKSCHIESSEN, FANFARENCORPS, FECHTEN, FITNESS, FIT FOR DRUMS, FUSSBALL, GATEBALL, GERÄTETURNEN, GESUNDHEITSSPORT, FÖRDERSPORT, GEWICHTHEBEN, GYMNASTIK, HANDBALL, HISTORISCHE TÄNZE, HOCKEY, JUDO, JU-JUTSU, KARATE, KYUDO, LEICHTATHLETIK, MODERN DANCE/JAZZDANCE, MOTORSPORT, NORDIC WALKING, PARKOUR, PILATES, RADSPORT, ROCK ’N’ ROLL, ROLLKUNSTLAUF, SCHWIMMEN, SENIORENSPORT, SKIGYMNASTIK, SPORTABZEICHEN, STEPPTANZ, STREETDANCE, HIP HOP, TANZSPORT, TAUCHEN, TENNIS, TISCHTENNIS, TRAMPOLIN, TRIATHLON, TURNEN,
VOLLEYBALL, WASSERGYMNASTIK, WASSERSPRINGEN, WUSHU, YOGA, ZUMBA UND VIELES MEHR …

Die Erstligaqualitäten des VfL Wolfsburg sprechen für sich und mit den Grizzly Adams des EHC Wolfsburg behauptet
sich die Stadt auch in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Insbesondere der Allerpark bietet im Sommer wie im Winter zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv sportlich zu betätigen
und sich vom Alltagsstress zu erholen.

Familienwegweiser Icon 10

Spiel, Freizeit und Erholung

Nach dem Kindergarten oder der Schule bietet ein weitreichendes Netz aus Spielplätzen, Jugendtreffs und Freizeitheimen interessante Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Kulturangebote für Kinder und Jugendliche und die ehrenamtliche Mitwirkung runden die Angebotspalette ab.

Familienwegweiser Icon 11

Umwelt und Natur

Die Foren der Agenda 21 bieten Wolfsburger Bürgerinnen und Bürgern Möglichkeiten, sich für eine zukunftsgerechte Entwicklung unserer Stadt einzusetzen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland bietet naturkundliche Exkursionen und Naturerlebnisveranstaltungen für Eltern mit Kindern an.

Für den Erhalt der Artenvielfalt und den Schutz der Biotope setzt sich der Naturschutzbund Wolfsburg ein.

Wolfsburgs Stadtforst ist eng verzahnt mit der Stadt und lädt mit ausgedehnten Waldflächen zu Sport, Ruhe und Entspannung ein. Der Wald sorgt zudem für ein angenehmes Klima.

Familienwegweiser Icon 12

Konflikte, Krisen und Notlagen

Beratungsangebote bei Konflikten, Unterstützung in individuellen Notlagen, Hilfen zur Krisenbewältigung, aber auch präventive Lösungskonzepte helfen Ihnen bei der Bewältigung schwieriger Situationen.

Familienwegweiser Icon 13

Seniorinnen und Senioren in Wolfsburg

Individuelle und unabhängige Beratung, Unterstützung und die Organisation von Hilfen, aber auch Gespräche in Ihrer vertrauten Umgebung bietet der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen.

Für die Interessen älterer Menschen in Wolfsburg setzt sich der Seniorenrat ein.

Familienwegweiser Icon 14

Soziales Engagement, Beteiligung, Mitgestaltung

Vielfältige Anknüpfungspunkte bieten in Wolfsburg die Möglichkeit, sich für andere einzusetzen und stark zu machen. Die Beteiligung von Kindern und die Berücksichtigung von Frauen- und Familienbelangen in der Stadtplanung unterstreichen die Familienfreundlichkeit Wolfsburgs in besonderem Maße.

Das ausgeprägte ehrenamtliche Engagement der Wolfsburger Bürgerinnen und Bürger ist eine entscheidende Grundlage für die vielen Facetten, die das Leben in unserer Stadt aufwerten.

Politisches Engagement und das Wirken der in Wolfsburg ansässigen Stiftungen bieten weitere Möglichkeiten, die Zukunft unserer Stadt positiv zu gestalten.

Auflistung wird noch definiert

Rotes Logo mit der Aufschrift "Familien Gerecht!"

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN