Stadtrundgänge

WIR STEIGEN AUFS RATHAUSDACHRathausdachführung © WMG Wolfsburg

Diese Tour gipfelt in einem spektakulären Highlight: Vom Dachplateau des Wolfsburger Rathauses aus genießen Sie einen einzigartigen Panoramablick über die Stadt. Mit dem Fahrstuhl geht es zunächst in den neunten Stock des Rathauses und von dort über einige Stufen hinauf das das Rauthausplateau. Zuvor besichtigen Sie das Gebäude mit all seinen Facetten. Außerdem führt Sie der Rundgang in die liebevoll instandgesetzte Museumswohnung. Interessant, wie die ersten Wolfsburger gewohnt haben.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A
Buchbar Mo/Di 08:30 - 16:30 Uhr, Mi/Fr 08:30 - 12:00 Uhr, Do 08:30 - 17:30 Uhr
Teilnehmer max. 25 Personen
1 Stunde  47,00 € (je Gästeführer)

HOCH HINAUS NACH GETANER ARBEITSkylounge The View © Meliá Hotels

Mit dem Fahrstuhl geht es zunächst in den neunten Stock des Rathauses und von dort über einige Stufen hinauf auf das Rathausplateau. Genießen Sie einen einzigartigen Panoramablick und erfahren Sie dabei Wissenswertes über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Ein besonderes Highlight erwartet Sie zum Ende des Rundgangs: ein saisonaler Cocktail in der Skylounge & Bar "The View" des Hotels INNSIDE by Melia Wolfsburg. Stilvolles Ambiente und ein toller Ausblick auf Wolfsburg am Abend warten auf Sie.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A | Skylounge & Bar "The View"
Termine auf Anfrage
Buchbar donnerstags (Rathausplateau bis max. 17:30 Uhr)
Teilnehmer  max. 25 Personen
1 Stunde  47,00 € (je Gästeführer, zzgl. Cocktails)
1,5 Stunden 62,00 € (je Gästeführer, zzgl. Cocktails)

IN ERLEBNISREICHEN SCHRITTEN DURCH WOLFSBURG Klassischer Stadtrundgang © WMG Wolfsburg

Wer Wolfsburg erfahren will, muss dafür nicht fahren. Auf zu Fuß kann man die Stadt toll erkunden - zum Beispiel bei unserem beliebten Stadtrundgang. Von den Ursprüngen seit der Gründung 1938 geht´s in erlebnisreichen Schritten bis in die Gegenwart. Entdecken Sie Niedersachsens familienfreundlichste Stadt und ihren Fortschritt mit unseren erfahrenen Gästeführerinnen und Gästeführern. Danach sind Kollersche Achse und Heinrich Nordhoff keine Fragezeichen mehr.

1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer)
1,5 Stunden  62,00 € (je Gästeführer)
2,5 Stunden 82,00 € (je Gästeführer)

UNSERE ENTDECKERTOUR - WOLFSBURG FÜR KIDS Tour durch das Hasselbachtal © WMG Wolfsburg

Stadtrundgänge sind für Kids zum Gähnen? Von wegen. Unsere Kinder- und Schülerrundgänge sind der Hit für alle, die Wissen am liebsten mit Erlebnis verbinden. Stadtgeschichte war noch nie so spannend, zum Anfassen, zum Mitmachen. In nur einer Stunde bekommen bis zu 25 Kinder und Schüler/-innen altersgerecht einen kurzweiligen Eindruck von unserer Metropole des Fortschritts präsentiert.

Die Tour ist ideal für Klassenausflüge und Kindergeburtstage geeignet. Auf Wunsch planen wir gern noch einen Besuch im Themenpark Autostadt oder im Science Center phaeno ein.

Termine  auf Anfrage
Teilnehmer max. 25 Kinder/Schüler
1,5 Stunden 62,00 € (je Gästeführer)

DIE MUSEUMSWOHNUNG - SO WOHNTE MAN FRÜHER Blick in die Museumswohnung © WMG Wolfsburg

Erfahren Sie während eines gemütlichen Spazierganges, was Wolfsburg im Stadtkern zu bieten hat. Trotz moderner Attraktionen hat unsere Stadt auch von früheren Zeiten zu berichten. Wir geben Ihnen einen Einblick in die Höfe der Goethestraße und enden in der liebevoll instand gesetzten Museumswohnung. Ein Zeugnis vergangener (Wohn-) Welten lässt staunen, wie man zu Zeiten der Großeltern gelebt hat.

1,5 Stunden 62,00 € (je Gästeführer)

STRAßENTHEATER-SZENEN IM HISTORISCHEN FALLERSLEBENHistorische Stadtführung Fallersleben © Kultur- und Denkmalverein Fallersleben e. V.

Authentische Theaterszenen, historische Kostüme, Fachwerkhäuser, Park, Kirche, Schloss, Plätze, Brunnen und Denkmäler erwarten Sie bei einer Stadtführung in Fallersleben. Mitglieder des Kultur- und Denkmalvereins spielen Szenen aus der über 1.000-jährigen wechselvollen Geschichte. Eine Erzählerin - als Herzogin Clara gewandet - begleitet Sie auf dem Rundgang durch die Altstadt und den Schlosspark. Sie berichtet über große und kleine Begebenheiten, Wissenswertes und Interessantes, natürlich auch über den hier geborenen August Heinrich Hoffmann von Fallersleben und die Welfen-Herzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg, die in der Renaissance-Zeit im Schloss Fallersleben wohnte und wirkte.

Start | Ende  Schlosstreppe Fallersleben
Dauer  1,5 Stunden
Teilnehmer max. 25 Personen
Kinder kostenfrei (bis 14 Jahre)

HEINRICH BÜSSING - AUF DEN SPUREN EINES PIONIERSHeinrich Büssing Museum Innenansicht © MAN Truck und Bus AG

Wer war Heinrich Büssing und was hat er vollbracht? Wir geben Ihnen Einblicke in das Leben von Heinrich Büssing und wandeln gemeinsam auf den Spuren des Pioniers des Lastwagen- und Omnibus-Entwicklung im Heinrich-Büssing-Haus Nordsteimke, welches sich ganz dem Leben und Wirken des Lkw- und Omnibus-Konstrukteurs widmet. Untergebracht in Büssings Geburtshaus, der früheren Dorfschmiede, erleben Sie während der einstündigen Führung den Wandel Büssings vom Handwerker zum Industriellen.

Start | Ende  Heinrich-Büssing-Haus Nordsteimke
Termine   auf Anfrage
1 Stunde 47,00 € je Gästeführer

WOLFSBURG IM LAUFSCHRITT ERLEBEN Joggen in der Natur © Hetizia - stock.adobe.com

Seit Jahr und Tag drehen Sie Ihre Jogging-Runden in der Nachbarschaft und wollen nun ein bisschen Abwechslung? Dann ist unsere neuen Jogging-Tour genau das Richtige für Sie! Während eines gemütlichen Laufs durch die Stadt begegnen Sie Wolfsburgs kulturellen Highlights, können aber auch gleichzeitig im Stadtwald die Seele baumeln lassen. Erfahren Sie was Wolfsburg alles zu bieten hat und lernen die Stadt mal aus einer anderen Perspektive kennen. Und wer weiß, vielleicht haben Sie fortan eine neue Jogging-Strecke.

Bitte denken Sie an entsprechende Laufkleidung und Erfrischungen. Die Tour wird in einem moderaten Tempo zurückgelegt.

Teilnehmer max. 25 Personen
2 Stunden 82,00 € (je Gästeführer)

SCHLEUSENFÜHRUNG SÜLFELD Schleusenfuerhung Sülfeld © WMG Wolfsburg

Besuchen Sie mit uns ein Wunderwerk der Technik und erfahren Sie alles über die Funktionsweise eines Schleusenhubwerks in Sülfeld. Wir begleiten Sie in die Anfänge und die Gegenwart der Schleuse, die den Schiffsverkehr nach Wolfsburg brachte und so elementar an dem rasanten Aufschwung unserer jungen Stadt beteiligt war. Mit etwas Glück können Sie einen Schleusenvorgang sogar aus nächster Nähe miterleben.

Start | Ende  Besucherparkplatz Schleuse Sülfeld

FRAUEN.BEWEGEN.WOLFSBURG phaeno © WMG Wolfsburg

Die erste Hauptabteilungsleiterin und Managerin bei der Volkswagen AG, Dr. Ing. Sybille von Schieszl, nimmt Sie mit zu einem Spaziergang. Erfahren Sie, wie Frauen in der jungen Geschichte Wolfsburgs entscheidend das Gesicht unserer technikorientierten Stadt auf diesem Sektor geprägt haben. Jede Frau hat eine andere Geschichte. Am Ende des Rundgangs erleben Sie den frauenORT Wolfsburg im phaeno und begegnen hier Frau Dr. von Schieszl inmitten ihres Forschungsbereichs.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A | Science Center phaeno
Buchbar Di 08:30 - 16:30 Uhr, Mi/Fr 08:30 - 12:00 Uhr, Do 08:30 - 17:30 Uhr
1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer)
1,5 Stunden  62,00 € (je Gästeführer)

DAS WINTERLICHE WOLFSBURG ENTDECKENWolfsburger Weihnachtsmarkt © WMG Wolfsburg

Pünktlich zur kalten Jahreszeit starten die beliebten Weihnachtsmarktführungen durch Wolfsburg. Neben einer Führung auf das Wolfsburger Rathausdach mit außergewöhnlichem Panoramablick über die Stadt samt stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung führt Sie Ihr Weg in die historische Museumswohnung. Tauschen Sie ein in die Wohnwelten der 50er und 60er Jahre bevor es zum Abschluss in geselliger Runde bei einem Getränk oder Snack Ihrer Wahl auf den Wolfsburger Weihnachtsmarkt geht.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A | Weihnachtsmarkt
Termine auf Anfrage
Buchbar  donnerstags (Rathausplateau bis max. 17:30 Uhr)
Teilnehmer max. 25 Personen
1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer, zzgl. Wertcoupon Weihnachtsmarkt)

INFORMATION UND RESERVIERUNG

Alle Touren sind buchbar über die Tourist-Information Wolfsburg, zentral im Wolfsburger Hauptbahnhof gelegen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter + 49 5361 89993-0 oder per E-Mail an tourist@wolfsburg.de

Die Tourist-Information ist von Montag bis Samstag 09:00 bis 18:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 15:00 Uhr für Sie erreichbar (Ausnahme: geschlossen am 25.12./26.12./01.01., 24.12./31.12.: 09:00 bis 13:00 Uhr).

Hotelbuchung
...