Bundesweiter Vorlesetag und wir machen mit!

„Beeindruckend belesen“

• 15. November 2019

• City Galerie

Porschestraße 45

• Vortrag & Lesung

Die Stadtbibliothek Wolfsburg und die Volkshochschule Wolfsburg veranstalten den diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag in der City Galerie. Die beiden Abteilungen des Bildungshauses Wolfsburg freuen sich auf die Lesung am 15.11. mit Pierre Littbarski (VfL Wolfsburg) und Marianne Orsini-Parakenings. In der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr werden der ehemalige Fußballprofi und die Künstlerin spannende Kriminalliteratur für Kinder ab 6 Jahren vorlesen.

Lesen und Zuhören sind wichtige Prozesse für den Erwerb der Sprach- sowie der Schreibkompetenz. Doch aus das Zuhören will gelernt sein. Der Bundesweite Vorlesetag hat sich dies als Aufgabe gesetzt: Ein Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen zu wecken. Beim Zuhören lernen Kinder, sich zu konzentrieren sowie ihren Wortschatz zu erweitern. Zugleich wird die Fantasie angeregt, Bilder und Assoziationen entwickeln sich.

Die Veranstalter laden zum Bundesweiten Vorlesetag am 15. November ab 14:30 Uhr in die City Galerie ein und freuen sich auf zahlreiche junge und erwachsene Zuhörerinnen und Besucher. Der Eintritt ist frei.