Architekturdialog Wohnen. Gesprächsabend zum Thema „Hochhäuser planen, bauen und bewohnen“

Im Rahmen der Ausstellung "HOCH LEBEN! Wohnhochhäuser in Wolfsburg gestern, heute und morgen"

• 18. Februar 2020

• Kassenhalle Rathaus A

Porschestraße 49

• Vortrag & Lesung

Bei der Planung eines neuen Wohnhochhauses gilt es zahlreiche Aspekte zu bedenken. Was sind die Qualitäten, die Mieter am Leben im Hochhaus schätzen, und welche Nachteile gilt es zu vermeiden? Wann ist ein solches Bauprojekt wirtschaftlich überhaupt sinnvoll? Welche neuen, nachhaltigen Methoden des Bauens können heute angewandt werden? Im Rahmen kurzer Impulsvorträge stellen drei Vertreter unteschiedlicher Disziplinen ihren Blick auf das Thema Wohnhochhaus vor. Aus dem Bereich Vermietung und Mieterinteressen berichtet Irina Helm, Bereichsleisterin & Prokuristin und langjährige Mieterbetreuerin bei der Neuland Wohnungsgesellschaft. Aus der Perspektive des Bauherren spricht Alexander Kuhlendahl, Head of Development bei der Revitalis Real Estate AG, die derzeit in den Hellwinkel Terrassen zwei Hochhäuser realisiert. Der Architekt Jörg Finkbeiner wirft einen Blick auf das Thema Bauen und Nachhaltigkeit. Sein Büro Partner und Partner Architekten aus Berlin hat ein Konzept für ein Holzhochhaus für das neue Stadtquartier Hellwinkel Terrassen entwickelt. Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide vertritt im Gespräch die Perspektive der Stadtplanung und Wohnbauoffensive. Im Dialog miteinander und mit dem Publikum sollen verschiedene Fragen rund um das Wohnhochhaus diskutiert werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Barbara Benstem, freie Journalistin und Redakteurin aus Wolfsburg.

Um Anmeldung wird gebeten unter der Service-Nummer 115 oder unter forum.architektur@stadt.wolfsburg.de