TOP 10 Onlineservices

Die meist genutzten Onlineservices

Die Links öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster.

Über die Wunschkennzeichenreservierung kann das Wunschkennzeichen für 12,80 Euro für zehn Tage für die Zulassung reserviert werden.

Weitere Informationen zur Wunschkennzeichenreservierung

Den nächsten Sperrmülltermin ganz bequem über die Terminvergabe online vereinbaren – einfach Kontaktdaten eingeben und Wunschtermin aus dem Terminkontingent auswählen.
Mit der Online-Terminvergabe kann für eine Vielzahl von Verwaltungsleistungen jederzeit von zu Hause oder unterwegs einen Termin vereinbart werden. Einige Bereiche der Stadtverwaltung arbeiten nur noch mit Terminvereinbarungen. Aber auch in den Bereichen, die für den Publikumsverkehr geöffnet sind, können lange Wartezeiten vermieden werden, indem vorab Termine reserviert werden.
Der Interaktive Stadtplan ist die wahrscheinlich bekannteste Anwendung aus dem Geoportal. Verschiedene thematische Karten und Filter ermöglichen das Erstellen ganz persönlicher Stadtkarten. Mithilfe einer integrierten Filterfunktion ist es möglich, sich ortsbezogene Infrastrukturdaten, zum Beispiel Bushaltestellen, Schulen, Altglas-Sammelstellen, Wahllokale oder Ähnliches, anzeigen zu lassen. Thematische Karten informieren über Bebauungspläne, Elektromobilität, Fahrradstadtplan, Pflegeeinrichtungen, Solarkataster, oder Winterdienstregelungen im Stadtgebiet.
Der Online-Abfallkalender erzeugt für die ausgewählte Straße eine Übersicht aller Abfuhrtermine (einschließlich eventueller Feiertagesverschiebungen) von Restabfall, Bioabfall und Altpapier für das laufende Jahr. Um den Kalender einsehen zu können, muss lediglich ein Teil der Straße in die Suchfunktion eingegeben werden. Die Termindaten können zum Beispiel in den elektronischen Kalender auf dem Smartphone importiert werden.

Seit 2016 arbeiten die Stadtverwaltung und die politischen Gremien der Stadt Wolfsburg mit dem Ratsinformationssystem ALLRIS und ermöglichen damit einen transparenten und übersichtlichen Einblick in das politische Geschehen. Das Ratsinformationssystem und das Bürgerinformationsportal stehen interessierten Bürger*innen sowie auch den Mitarbeitenden der Verwaltung zur umfassenden Information und Recherche über die Beschlüsse der städtischen Gremien zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet es der Politik die Möglichkeit, ihre Sitzungsunterlagen einfach per App abzurufen und über ihr mobiles Endgerät stets darauf zugreifen zu können. Neben dem Sitzungskalender, in dem die aktuellen Sitzungstermine des Rates, der Fachausschüsse und der Ortsräte dargestellt werden, besteht die Möglichkeit die aktuellen Tagesordnungen und Beschlussvorlagen sowie auch Protokolle und Beschlussergebnisse vergangener Sitzungen der städtischen Gremien einzusehen. Der Sitzungskalender aus ALLRIS lässt sich leicht mit dem eigenen Kalender synchronisieren. RSS-Feeds informieren automatisch über aktuelle Sitzungen und neu eingestellte Vorlagen.

Für die Beantragung diverser Verwaltungsleistungen stehen zurzeit rund 150 Online-Formulare auf dem Formularserver zur Verfügung. Einige dieser Formulare können nicht nur heruntergeladen und am PC oder Tablet ausgefüllt, sondern auch direkt online versendet werden. Alle anderen Formulare können ebenfalls online ausgefüllt werden. Es ist allerdings erforderlich, sie aufgrund des Unterschriftserfordernisses anschließend auszudrucken und unterschrieben auf dem Postweg zu versenden.
Das politische Geschehen in Wolfsburg ganz bequem vom Sofa aus verfolgen? Dank unserer Liveübertragung der Ratssitzungen kein Problem mehr. Auf Facebook ist es sogar möglich, mit anderen Nutzer*innen über die Sitzung zu diskutieren.
Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei der Stadt Wolfsburg erfolgt ausschließlich über das Online-Bewerbungstool. Bewerber*innen benötigen für die Nutzung des Online-Bewerbungstools lediglich einen E-Mail-Account.

Bewerbungen zu anderen Stellenausschreibungen müssen postalisch oder per E-Mail eingesendet werden.

Weitere Informationen zur Karriere bei der Stadt Wolfsburg

Aktuelle Stellenangebote der Stadt Wolfsburg

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *