TOP 10 Onlineservices

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere meist genutzen Services

1. Wunschkennzeichenreservierung

Bewährter Service – neue Optik. Im vergangenen Jahr wurde die Wunschkennzeichenreservierung vollständig überarbeitet. Für 12,80 € können Sie nun noch komfortabler als bisher für zehn Tage ihr persönliches Kennzeichen für die Zulassung reservieren. Rechtlicher Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für Zulassungen, die in der AUTOSTADT erfolgen, andere Regelungen gelten. Bitte informieren Sie sich im Zweifel online oder telefonisch unter Tel. 115 über die Voraussetzungen für die Wunschkennzeichenzulassung.

2. Sperrmüllterminvergabe

Den nächste Sperrmülltermin ganz bequem online organisieren – einfach Kontaktdaten eingeben und Wunschtermin aus dem Terminkontingent auswählen. Ggf. können im Feld „Bemerkungen“ nähere Angaben zu den Entsorgungswünschen gemacht werden. Hier soll z.B. die genaue Bezeichnung der Abholstelle genannt werden. Nach dem Absenden erhalten Sie eine Terminbestätigung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass die Abholung bis zu viermal im Jahr kostenlos ist, wenn die Sperrmüllmenge 5 m³ nicht überschreitet. Jeder zusätzliche Kubikmeter wird mit 30 € je m³ in Rechnung gestellt.

3. Online Terminvergabe

Keine langen Wartezeiten mehr: Für die Leistungen der Einwohnermelde- und Kfz-Zulassungsstelle bieten Ihnen die Bürgerdienste die Möglichkeit, vorab online einen Termin zu vereinbaren. Sie müssen lediglich Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen und können sofort einen der freien Termine reservieren.

4. Stadtplan

Der Stadtplan ist die wahrscheinlich bekannteste Anwendung aus dem Geoportal. Verschiedene thematische Karten und Filter ermöglichen das Erstellen ganz persönlicher Stadtkarten. Mithilfe einer integrierten Filterfunktion ist es möglich, sich ganz nach persönlichem Interesse ortsbezogene Infrastrukturdaten anzeigen zu lassen z.B. Bushaltestellen, Schulen, Altglas-Sammelstellen, Wahllokale. o. Ä. Thematische Karten informieren über Bebauungspläne, Elektromobilität, Fahrradstadtplan, Pflegeeinrichtungen, Solarkataster, oder Winterdienstregelungen im Stadtgebiet. Reinschauen lohnt sich!

5. Abfallkalender

Wann werden meine Tonnen geleert? Der Online-Abfallkalender erzeugt für Ihre Straße eine Übersicht. Um den Müllabfuhr-Terminkalender einsehen zu können, müssen lediglich die ersten drei Buchstaben oder ein Teil der Straße in die Suchfunktion eingegeben werden. Anschließend werden alle Abfuhrtermine (einschließlich eventueller Feiertagesverschiebungen) von Restabfall, Bioabfall und Altpapier für das laufende Jahr angezeigt. Die Daten sind hierbei so aufbereitet, dass sie in den elektronischen Kalender z.B. auf ihrem Smartphone importiert werden können.

6. Bürgerinformationsportal

Seit 2016 arbeiten die Stadtverwaltung und die politischen Gremien der Stadt Wolfsburg mit dem Ratsinformationssystem Allris und ermöglichen damit einen transparenten und übersichtlichen Einblick in das politische Geschehen. Das Ratsinformationssystem und das Bürgerinformationsportal stehen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung zur umfassenden Information und Recherche über die Beschlüsse der städtischen Gremien zur Verfügung. Darüber hinaus bietet es der Politik die Möglichkeit, ihre Sitzungsunterlagen einfach per App abzurufen und über ihr mobiles Endgerät stets darauf zugreifen zu können. Neben dem Sitzungskalender, in welchem die aktuellen Sitzungstermine des Rates, der Fachausschüsse und der Ortsräte dargestellt werden, besteht die Möglichkeit die aktuellen Tagesordnungen und Beschlussvorlagen sowie auch Protokolle und Beschlussergebnisse vergangener Sitzungen der städtischen Gremien einzusehen. Da sich der Sitzungskalender aus Allris leicht mit dem eigenen Kalender synchronisieren lässt, behalten Sie stets den Überblick über alle anstehenden Sitzungen. Mithilfe von RSSFeeds können Sie sich außerdem automatisch über aktuelle Sitzungen und neu eingestellte Vorlagen informieren lassen.

7. Formularservice

Für die Beantragung diverser Verwaltungsleistungen stehen Ihnen schon heute rund 150 Online-Formulare im Internet zur Verfügung. Die Stadt Wolfsburg arbeitet kontinuierlich daran, dass möglichst viele Formulare auch direkt online versendet werden können. Wo eine Unterschrift gesetzlich vorgeschrieben ist, kann die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises diese ersetzen. Auch die Online-Zahlung per Kreditkarte, Paypal oder Direktüberweisung wird schrittweise in die Online-Formulare integriert.

8. Livestream

Ratssitzung Das politische Geschehen in Wolfsburg ganz bequem vom Sofa aus verfolgen? Dank unserer Liveübertragung der Ratssitzung kein Problem mehr. Auf Facebook ist es sogar möglich mit anderen Nutzer*innen über die Sitzung zu diskutieren.

9. Onlineangebote der Stadtbibliothek

Sie haben gerade nicht das passende Buch zur Hand? Die Stadtbibliothek bietet Ihnen dafür rund um die Uhr eBooks und andere digitale Medien an. Hier erfahren Sie mehr über den Onlinekatalog, die Onleihe und weitere App- und Serviceangebote der städtischen Bibliothek.

10. Onlinebewerbung für Auszubildende

Wie begehrt die Ausbildung bei der Stadt Wolfsburg ist, zeigen die aktuellen Bewerberzahlen: Rund 900 Bewerbungen gehen Jahr für Jahr für die Ausbildungsberufe in der Verwaltung ein. Um diese Bewerbungszahl sichten zu können, wird seit einigen Jahren ein Online-Bewerbungstool zur Verfügung gestellt. Nach erfolgreicher Registrierung können die Bewerber* innen alle relevanten Daten zu ihrer Person in das Bewerbungsformular eintragen und ihre Anlagen hochladen. Ihre Bewerbung wird nach erfolgreichem Abschluss des Onlinedialogs direkt an die Ausbildungsleitung verschickt. Schriftliche Bewerbungen werden nicht mehr angenommen. Bewerber*innen benötigen für die Nutzung des Onlinebewerbungs- portals lediglich einen E-Mail-Account. Alle Nachrichten, wie z.B. die Eingangsbestätigung der Bewerbung, werden später an die angegebene E-Mail-Adresse gesandt.

Auswertungszeitraum: 01.01.2019 – 31.12.2019

Beitrag kommentieren