Öffnung Freibäder

Das Freibad Almke

Neue Lockerungen für den Freibadbesuch und für den Wasserpark Hehlingen

Ab dem 1. Juli kommt der Besuch in den Bädern der Normalität wieder ein Stückchen näher. Die Schließzeiten zur Zwischenreinigung entfallen, die Bäder können länger genutzt werden und ein neues Buchungssystem macht den Ticketkauf bequemer.

Was bleibt, sind die besonderen Sicherheits- und Hygieneanforderungen für den Freibadbesuch. Die neuen umgesetzten Regelungen orientieren sich am Pandemieplan der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB).

Aufgrund der unterschiedlichen Schwimm- und Aufenthaltsflächen, der Größe der Sanitäranlagen und den Umkleidebereichen, wurden für die einzelnen Bäder individuelle Lösungen erarbeitet. Die jeweiligen Regelungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Die Reservierung und der Kauf von Tickets erfolgt über die Online-Buchung.

Ein grüner Button zum Anklicken; Foto: JiSign/Fotolia.com Link zur Online-Buchung (öffnet sich in einem neuen Fenster)

• Markierungen, Hinweisschilder und Aufsteller führen die Besucher*innen durch die Bäder.
  • Orientiert am Pandemieplan der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) sind die Besucherzahlen in den Freibädern gegenüber dem Normalbetrieb eingeschränkt. Seit dem 1. Juli wird die Besucherzahl verdreifacht.
  • Die Öffnungszeiten sind in der Woche von 06:00 bis 20:00 Uhr und am Wochenende von 08:00 bis 20:00 Uhr. Die Besucher*innen können den ganzen Tag im Bad bleiben.
  • Zur Vermeidung von Warteschlangen an den Eingängen gibt es feste Einlasszeiten. Diese sind werktags von 06:00-09:00 Uhr, 12:00-15:00 Uhr und 15:00-20:00 Uhr. Am Wochenende gilt das Zeitfenster von 08:00-12:00 Uhr. Das Bad muss innerhalb des gebuchten Zeitraums erfolgen, ansonsten verfällt das Ticket.
  • Die Reinigungs- und Hygienemaßnahmen der Bäder erfolgen im laufenden Betrieb.
  • Die im Rahmen des Ticketverkaufs abgefragten personenbezogenen Daten werden an das Gesundheitsamt zur Nachverfolgung von Corona-Erkrankungen weitergegeben.
  • Es werden keinerlei Bonussysteme eingeräumt (Saisonkarten, 10-er Karten, Studenten, Rentner, Juleica, Helferkarte und so weiter). Begleitpersonen von Behinderten wird der Zugang nach vorheriger Ankündigung kostenfrei ermöglicht. Auch das Nutzen der Bäder über Qualitrain wird ausgesetzt.
  • Im Chlorwasser ist eine Ansteckung unwahrscheinlich. Wir verweisen auf eine  Stellungnahme des Umweltbundesamtes vom 12. März 2020  zu Coronavirus SARS-CoV-2 und den Besuch in Schwimm- oder Badebecken beziehungsweise Schwimm- oder Badeteichen.
  • Während Ihres Besuches sind die Besucher*innen aufgefordert, die bestehenden Abstandsregelungen einzuhalten. Es wird in hohem Maße auf die eigenverantwortliche Einhaltung der Abstandsregelung durch jeden einzelnen Nutzer ankommen.

Die Reservierung und der Kauf von Tickets erfolgt über die Online-Buchung.

Zusätzlich können Tickets zentral in der Verwaltung des Geschäftsbereich Sports, Rothenfelder Straße 14, 38440 Wolfsburg,  Montags, Mittwochs und Freitags von 11:00 - 13:00 Uhr erworben werden sowie in der Geschäftsstelle des VfB Fallersleben, Hoffmannstraße 7, 38442 Wolfsburg, dienstags von 09:00 bis 11:00 Uhr und donnerstags von 15:30 bis 17:30 Uhr.

Tickets können derzeit nur für den laufenden Monat erworben werden. Erworbene Tickets können nicht widerrufen und erstattet werden. Die Bezahlung der Tickets kann über PayPal, Klarna oder per SofortÜberweisung erfolgen.

• Die Nutzung der Rutschen, Matsch- und Spielplätze ist möglich.
  • Kaltduschen an den Becken bleiben zum Abspülen des Chlors nutzbar. Eine Nutzung von Seife oder Duschgel ist jedoch untersagt.
  • Umkleiden, Wasch- und anderen Sanitärräume sowie Gemeinschaftsräumlichkeiten dürfen unter Auflagen genutzt werden.
  • Toiletten stehen zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Auflagen vor Ort.
  • Die Gastronomen werden ein Angebot für die Besucher vorhalten. Sie haben ihre Öffnungskonzepte nach der gültigen Verordnung des Landes ausgerichtet und mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt abgestimmt.
  • Die Sprungtürme bleiben geschlossen, da der Bereich zum Schwimmen genutzt wird.
  • Die Volleyballfelder sind geschlossen, da hier ein direkter Körperkontakt nicht auszuschließen ist.
  • Weitere spezifische Einschränkungen sind bei den einzelnen Bädern vermerkt.
Das Freibad Almke

Anschrift: Volkmarsdorfer Straße 100 | 38446 Wolfsburg-Almke

bis Sonntag
ab 15:00 Uhr

Es dürfen sich maximal 240 Besucher*innen gleichzeitig im Freibad aufhalten.

Erwachsene  3,20 €
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren 1,05 €

Die Anzahl der zu nutzenden Umkleiden ist auf 6 beschränkt, um das Abstandsgebot einzuhalten.

Das Freibad Fallersleben

Anschrift: Schwimmbad 5 | 38442 Wolfsburg

bis Freitag
Samstag/
Sonntag/
Feiertag

Es dürfen sich maximal 630 Besucher*innen gleichzeitig im Freibad aufhalten.

Erwachsene  3,70 €
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren 1,60 €

Die Anzahl der zu nutzenden Umkleiden ist auf 9 beschränkt, um das Abstandsgebot einzuhalten.
Mitgebrachte Gegenstände können an der Garderobe zum Einschließen und späterem wieder Herausgeben abgegeben werden.

Einschränkung: Der hintere Teil der Liegewiese (der Bereich ab dem Ende des Schwimmerbeckens inkl. des FKK-Bereichs) ist nicht zugänglich.

Luftaufnahme des VW-Bades

Anschrift: Berliner Ring 41 | 38440 Wolfsburg

Auf Grund der Corona-Krise gibt es besondere Regelungen zur Infektionsvermeidung im VW-Bad. In diesem Video wird einfach erklärt was bei einem Besuch des Bades zu beachten ist.

Button Information; Foto:reeel/Fotolia.com

Hinweis:

Alternativ können Sie sich das jeweilige Video durch Klick auf den Videolink direkt bei Youtube anschauen. In diesem Fall lesen Sie vorher unsere Hinweise zur Nutzung der Sozialen Medien.

Ein Besuch im VW Bad - Einfach erklärt

Video bei Youtube anschauen (öffnet sich in einem neuen Fenster)

bis Freitag
Samstag/
Sonntag/
Feiertag

Es dürfen sich maximal 750 Besucher*innen gleichzeitig im Freibad aufhalten.

Erwachsene  3,70 €
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren 1,60 €

Die Anzahl der zu nutzenden Umkleiden ist auf 18 beschränkt, um das Abstandsgebot einzuhalten.

Einschränkung: Teile der hinteren Liegewiese, Volleyballfelder und Bereiche um alle Eichen (großzügig) sind abgesperrt und nicht zugänglich. Letzteres um den Kontakt mit Eichenprozessionsspinnern weitestgehend zu vermeiden.

Piratenschiff im Wasserpark Hehlingen

Anschrift: Zum Sportplatz | 38446 Wolfsburg-Hehlingen
Telefon: 05363 810226

(Nur Buchung für Schulen und Vereine*)

Freitag/Samstag/Sonntag

Ferientage (16.07.-26.08.2020)
Montag bis Sonntag

*Bitte telefonisch im Wasserpark buchen.

Der Wasserpark wird mit Wasser ohne Chlorung betrieben und die Besucherzahlen werden daher anhand der Abstandsregelungen festgelegt. Da die Kinder sich vorrangig im Wasser befinden, wurde die Anzahl der Kinder mit max. 25 errechnet. Für die weitere Fläche sind nochmals ca. 50 Menschen zulässig. Da es üblich ist, dass Kinder in Begleitung von ca. 2 Erwachsenen den Wasserpark besuchen, wurde diese Aufteilung vorgenommen.

Es dürfen sich maximal 25 Kinder und 50 Erwachsene gleichzeitig im Wasserpark aufhalten.

Besucher*in  2,10 €

Änderungen ab dem 1. Juli

Ab dem 1. Juli werden die Eintrittskarten für den Wasserpark wieder vor Ort verkauft. Eine Online-Buchung ist nicht mehr notwendig.

Es gibt 2 Einzelumkleiden, die zur Nutzung zur Verfügung stehen. Die Schränke werden aufgrund der Abstandsregelungen gesperrt.

Die maximale Besucherzahl wird ab dem 1. Juli verdreifacht. Grund: Nach dem neuen Pandemieplan der Deutschen Gesellschaft für das Bäderwesen können bei der Berechnung der maximalen Besucherzahl neben der Wasserfläche nun auch die Liegefläche mit einbezogen werden. Somit dürfen sich dreimal mehr Besucher*innen in den Bädern gleichzeitig aufhalten.

Die aktuell gültige Verordnung des Landes Niedersachsen gibt vor, dass mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten  Menschenansammlungen verhindert werden sollten. Kassen zur Bezahlung bei gleichzeitigem Eintragen in die Anwesenheitslisten (für das Gesundheitsamt zur Nachverfolgung bei Coronafällen) würden zu langen Schlangen und Wartezeiten führen, die das Infektionsrisiko erhöhen. Fast alle Badbetreiber in Niedersachsen haben sich daher für Onlinebuchungen entschieden. Ihre Gesundheit geht vor!
Der Buchungsnachweis wird in einer alphabetischen Liste für uns geführt und mit der Ausweiskontrolle kann sichergestellt werden, dass Sie die Person sind, die bezahlt hat und Sie auch anwesend waren (Nachweis Gesundheitsamt).

Ermäßigungen werden aufgrund von Alter, Behinderung oben angeführt gegeben. Diese müssten dann vor Ort ebenfalls überprüft werden und das wiederum führt zu längeren Wartezeiten, die verhindert werden sollen. Hinzu kommt, dass die Kosten in dieser besonderen Situation deutlich stärker ansteigen durch zusätzlichen Personalaufwand, die Einnahmen sinken jedoch durch die Besucherbeschränkungen.

Es darf nur eine begrenzte Zahl an Besucher*innen ins Bad. Um dies zu steuern, die erforderlichen Personenangaben aufzunehmen und dabei Warteschlangen vor Ort weitestgehend zu vermeiden, müssen die Tickets vorab für einen bestimmten Zeitraum gebucht werden. Die Besitzer*innen von Sonderkarten hätten den Anspruch, jederzeit die Bäder zu nutzen. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre wäre deren Anzahl so groß, dass sonst niemandem mehr Einlass gewährt werden könnte. Um allen Bürger*innen die Chance auf einen Badbesuch zu gewähren, können in dieser Sommersaison daher keine Saison- und Sonderkarten ausgegeben werden.
Die Kaltduschen dürfen lediglich zum kurzen Abspülen vor und nach dem Schwimmen genutzt werden. In den Fußbecken würden sich die Seifenreste schnell auf dem Boden absetzen und dadurch werden die Fußbecken sehr rutschig und die Verletzungsgefahr steigt. Zusätzlich gibt es Menschen die auf bestimmte Inhaltsstoffe allergisch reagieren, und auch diese Kunden müssen wir schützen.
Die Sprungbecken in den Freibädern werden für das Schwimmen benötigt.
Die Gänge sind zu eng, als dass sich mehrere Personen unter Wahrung des vorgeschriebenen Abstands von 1,5 Metern darin begegnen dürften. Die Anzahl der Schränke müsste so stark minimiert werden, dass sie in den Bädern zwischen 30 und 50 Schränken läge. Deshalb gibt es Mitarbeiter*innen vor Ort, die für Sie Ihre Sachen verstauen. Dabei tragen sie Handschuhe.
Nein, in den Bädern (und in den Umkleiden) müssen Besucher*innen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Der Zugang zu den Räumen wird durch das Personal vor Ort gesteuert, sodass nicht zu viele Personen in einem Raum sind. Das Personal dort trägt Maske.

Sie können die Saisonkarten behalten und im nächsten Jahr wieder verwenden oder sich das Pfand im Freibad bar auszahlen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Kassenpersonal vor Ort. Wir bitten um Verständnis, dass die Auszahlung wegen möglicher Schlangenbildung gegebenenfalls nicht direkt beim Eintritt erfolgen kann.

Nein, diese können Sie dieses Jahr nicht nutzen. Die Gültigkeit der 10er-Karten wird auf 2021 verlängert und die vorhandenen Karten im nächsten Jahr kostenlos getauscht.
Es handelt sich um gechlortes Wasser und Chlor desinfiziert und bekämpft damit aktiv das Virus.