DigComp

Ein Instrument zur Einschätzung und Verbesserung von digitalen Kompetenzen

Was ist der DigComp?

Der europäische Referenzrahmen für digitale Kompetenzen - DigComp - ist ein Instrument zur Einschätzung und Verbesserung von digitalen Kompetenzen. Der DigComp wird als Referenz für viele digitale Kompetenzinitiativen zur europäischen Ebene genutzt.

Analog zum Referenzrahmen für Sprachen gibt es damit ein Raster, das als Verständigungsgrundlage über entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten dienen kann.

Welche Kompetenzen gibt es?

Es gibt 21 Kompetenzen in den 5 Kompetenzbereichen:

Felder mit 5 Kompetenzbereichen rund um ein Handy

Wie stelle ich fest, welche Kompetenzen ich habe?

Wir bieten für alle Bürger*innen der Stadt Wolfsburg einen Selbsteinschätzungstest an, um feststellen zu können, wie es um die eigenen digitalen Fähigkeiten bestellt ist. Es gibt eine kostenfreie Kurzauswertung. (Da Sie auf eine österreichische Website geleitet werden und Österreich nur vier Postleitzahlen hat, tragen Sie bitte 1011 in das PLZ-Feld ein.)

Hier geht es zum kostenfreien Test von fit4internet

Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 30 Minuten

Wo finde ich Angebote zum Lernen?

Fünf Bereiche sind zur Einschätzung der Kompetenzen definiert:

Durch Klicken auf einen der Kompetenzbereiche gelangen Sie zu den jeweiligen Kursangeboten der VHS-Wolfsburg (*PDF öffnet in neuem Fenster)

Ausrufezeichen; Foto: M. Schuppich/Fotolia.com Interview: Digitale Kompetenzen - Der Europäische Referenzrahmen DigComp

Weitere ausführliche Informationen erhallten Sie beim Digital Competence Framework