Ihr Berufseinstieg im Baudezernat der Stadt Wolfsburg

Von der Hochschule in die Praxis

Stadtbaurat Kai-Uwe HirschheideFoto: Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide © Janina Snatzke

Ihr Berufseinstieg im Baudezernat der Stadt Wolfsburg

Ob Stadt- und Freiraumplanung, Hochbau oder Verkehrsplanung - das Baudezernat der Stadt Wolfsburg bietet jungen Planer*innen unterschiedlicher Fachrichtungen zahlreiche Möglichkeiten praktische Erfahrung zu sammeln und in das Berufsleben einzusteigen.

Sie sind auf der auf Suche nach einer praxisnahen Aufgabenstellung für Ihre Abschlussarbeit? Sie wollen in einem Praktikum einen fundierten Einblick in die Arbeit einer Kommune erhalten? Wir freuen uns, Sie und Ihre Ideen kennenzulernen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir beraten Sie gerne!

Die Arbeit der Bauverwaltung prägt das Leben in der Stadt

Die tägliche Arbeit einer kommunalen Bauverwaltung ist von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Wir stellen hier wichtige Weichen für die Qualität des Lebensumfeldes der Menschen in ihrer Stadt. Als Planer*in im Baudezernat der Stadt Wolfsburg haben Sie die Chance die Lebensqualität und städtische Identität in unserer jungen Großstadt nachhaltig mitzugestalten.

Die Arbeit der Bauverwaltung ist spannend

Wolfsburg ist eine der wenigen Stadtneugründungen des 20. Jahrhunderts und zählt heute zu den dynamischsten Städten Deutschlands. Für die Arbeit im Baudezernat bedeutet dies beste Voraussetzungen für die Umsetzung zukunftsweisender und innovativer Planungen. Als Sitz eines global agierenden Automobilkonzerns und als Forschungsstandort sehen wir uns stets spannenden planerischen Herausforderungen, aber auch vielen Gestaltungsmöglichkeiten gegenüber.

Die Arbeit in der Bauverwaltung bietet gute Perspektiven

Für diese Arbeit sind gut ausgebildete Planer*innen und die Offenheit für neue Perspektiven unerlässlich. Die Förderung von Studierenden und Berufseinsteiger*innen ist uns darum ein besonderes Anliegen.

Eine Anstellung im Baudezernat bedeutet nicht nur eine verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit, sondern auch Sicherheit und gute Entwicklungschancen. Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die kontinuierliche Weiterbildung und Qualifikation unserer Mitarbeiter*innen.

Kai-Uwe Hirschheide
Stadtbaurat

Wolfsburg ist grün

Wolfsburg ist eine der wenigen Stadtneugründungen des 20. Jahrhunderts und nimmt so eine Sonderrolle unter den deutschen Großstädten ein. In der Hauptaufbauzeit  der 1950er bis 1970er Jahre entstand, basierend auf den Idealen der Nachkriegsmoderne, eine von ausgedehnten Natur- und Grünräumen durchzogene Stadtlandschaft. Naherholung im Grünen ist hier Teil des städtischen Lebens und prägendes Erbe. Der Anteil der Grün-, Sport- und Erholungsflächen beträgt ca. 30 % - damit ist Wolfsburg die grünste Großstadt Niedersachsens.

Wofsburg ist global

Wolfsburg ist Sitz eines der größten internationalen Automobilkonzerne und neben Produktions- vor allem Forschungs- und Entwicklungsstandort. Dies ist prägend für das Leben und Arbeiten in der Stadt. Hier finden internationaler Austausch und innovative Entwicklungen zum Beispiel auf dem Gebiet neuer Mobilität statt.

Anforderungen

Es handelt sich um ein freiwilliges Praktikum oder um ein Pflichtpraktikum während des Studiums und Sie befinden sich in einem aktiven, laufenden Studium.

Dauer des Praktikums und Betreuung

Ihr Praktikum dauert in der Regel bis zu sechs Monate. Zeitpunkt und Dauer werden passend zur Studienordnung festgelegt. Wir empfehlen Ihnen mindestens ein dreimonatiges Praktikum, um die Stadt Wolfsburg richtig kennenzulernen und sich in Ihr Themengebiet einzuarbeiten. Während Ihres Praktikums steht Ihnen selbstverständlich eine Betreuerin oder ein Betreuer aus dem Geschäftsbereich zur Seite.

Video bei Youtube anschauen (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Anforderungen

Um Ihre Abschlussarbeit bei uns zu schreiben, sollten Sie folgenden Anforderungen erfüllen: Sie befinden sich in einem aktiven, laufenden Studium und Ihre Hochschule akzeptiert bei Bedarf eine Geheimhaltungsvereinbarung.

Dauer und Betreuung Ihrer Abschlussarbeit

Der Zeitraum für Ihre Abschlussarbeit liegt zwischen drei und sechs Monaten. Während Ihrer Abschlussarbeit steht Ihnen natürlich ein Betreuer oder eine Betreuerin im Fachbereich zur Seite.

Arbeitsbereich und Themenfindung

Ihre Arbeit können Sie in allen Bereichen der Stadt Wolfsburg schreiben. Auf Wunsch werden Sie bei der Themenfindung mit einem Themenkatalog unterstützt.

Das Video bei Youtube anschauen (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Welche Möglichkeiten sich für den Berufseinstieg bieten, erfahren Sie von Ihrem betreuenden Geschäftsbereich (www.wolfsburg.de/rathaus/stadtverwaltung) und dem Geschäftsbereich Personal.

Ihre Bewerbung sollte möglichst sechs Monate vor Ihrem gewünschten Beginn bei uns vorliegen. Weitere Informationen und Bewerbungsportal unter www.wolfsburg.de/karriere.

Die Stadt Wolfsburg bietet:
  • Abwechslungsreiche Aufgaben, hohe Eigenverantwortung und großen Gestaltungsspielraum

• Leistungsgerechte Bezahlung, entsprechend der Tarifverträge des öffentlichen Dienstes

• Flexible Arbeitszeitmodelle (Bild: FaMi-Siegel)
    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Vertrauensarbeitszeit und Teamarbeit
    • Voll- oder Teilzeitbeschäftigung
    • Arbeiten von zu Hause durch Telearbeit
    • Beurlaubungsmöglichkeiten
    • Wiedereingliederung nach Familienphasen

Das FaMi-Siegel 2016-2018
  • Aufstiegs- und Förderprogramme
    • vielseitige Austausch und Vernetzungsmöglichkeiten
    • Fortbildungen und Seminare zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung

• Gesundheit am Arbeitsplatz
    • ein mehrfach ausgezeichnetes betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Chancengleichheit

Stadt als Arbeitgeber - 11 gute Gründe für Ihren Einstieg in die Stadtverwaltung

Es gibt für Sie diverse Möglichkeiten und Fachbereiche, um im Baudezernat der Stadt Wolfsburg in den Beruf einzusteigen. Eines haben alle gemeinsam: Sie werden Ihnen wertvolle Erfahrungen bringen! Ihre Bewerbung sollte möglichst sechs Monate vor Ihrem gewünschten Beginn bei uns vorliegen.

• Architektur/Schwerpunkt Stadtplanung im Geschäftsbereich Stadtplanung und Bauberatung
  • Architektur/Bauingenieurwesen im Geschäftsbereich Stadtplanung und Bauberatung
  • Architektur/Schwerpunkt Denkmalpflege im Geschäftsbereich Stadtplanung und Bauberatung
  • Bauingenieur-/Wirtschaftsingenieurwesen im Geschäftsbereich Straßenbau und Projektkoordination
  • Verkehrsingenieurwesen im Geschäftsbereich Straßenbau und Projektkoordination
  • Landschaftsarchitektur/Freiraumplanung/Umweltplanung im Geschäftsbereich Grün
  • Betriebswirtschaft/Organisation, Pflegebetrieb/Grünflächen Management im Geschäftsbereich Gün
  • Architektur/ Bauingenieurwesen im Geschäftsbereich Hochbau

Ihr Studiengang ist hier nicht aufgelistet? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Geschäftsbereich Stadtplanung und Bauberatung

E-Mail: sekretariat.06@stadt.wolfsburg.de

Geschäftsbereich Straßenbau und Projektkoordination

E-Mail: sekretariat.strassenbau@stadt.wolfsburg.de

Geschäftsbereich Grün

E-Mail: sekretariat.gruen@stadt.wolfsburg.de

Geschäftsbereich Hochbau

E-Mail: sekretariat.hochbau@stadt.wolfsburg.de

Montag, Dienstag 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Donnertag 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Mittwoch, Freitag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Impfzentrum Wolfsburg

Für die Durchführung der Impfungen mit dem COVID-19-Impfstoff sucht die Stadt Wolfsburg impfbefähigtes Personal.