Denkmaltag 2020

Baudenkmale digital erkunden und Preise gewinnen

Denkmale erkunden, Führungen mit Fachleuten, Unbekanntes entdecken - der Tag des offenen Denkmals, jedes Jahr am zweiten Sonntag im September, ist für viele ein fester Termin im Baukulturkalender. In diesem Jahr kann der Aktionstag aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht wie gewohnt stattfinden. Um den Denkmalinteressierten in der Region trotzdem die Gelegenheit zu geben, Neues über die Wolfsburger Denkmallandschaft zu erfahren, veranstaltet das Forum Architektur stattdessen ein Gewinnspiel, bei dem es gilt, Denkmale digital zu erkunden.

Ein blauer Pfeil; Grafik: pixabay.com

ZUM QUIZ (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Denkmale online recherchieren: Denkmalatlas Niedersachsen

Kapelle AlmkeFoto: www.kierok.deDie Antworten auf unsere Fragen finden Sie unter www.denkmalatlas.niedersachsen.de. Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege hat seit März 2020 die Daten aller Baudenkmale in Wolfsburg in einer Online-Datenbank frei zugänglich gemacht. Wolfsburg ist damit eine der ersten Gemeinden Niedersachsen, die auf dem Denkmalatlas-Portal des Landes vertreten ist. Mit diesem Gewinnspiel möchten wir Sie anregen, in der Datenbank zu stöbern und sich über die Wolfsburger Denkmale zu informieren.

Preise

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir ein besonderes Paket zum Scharoun Theater Wolfsburg: Eine gerahmte Fotografie des Theaters von Architekturfotograf Heinrich Heidersberger, der in den 1960er Jahren die Architektur der jungen Stadt Wolfsburg in ikonischen Fotografien festgehalten hat, sowie die beiden Bände „Hans Scharouns Theater für Wolfaburg“ und „Erhalten. Ertüchtigen. Erneuern. Generalsanierung Theater Wolfsburg 2014-2015“. Das Theater wurde bereits 1989, sechzehn Jahre nach der Eröffnung als Einzeldenkmal unter Schutz gestellt und gilt als Baudenkmal nationaler Bedeutung.

Sharoun-Theater WolfsburgFoto: Lars LandmannAls weitere Preise winken drei Buchpakete aus der Reihe „Stadt, Raum, Geschichte“ sowie fünf Mal der „Architekturführer Wolfsburg“

Teilnahmeschluss

Teilnahmeschluss ist der 30. September.
Teilnehmen können Sie direkt über den Link oben.

Die Gewinner werden per Losverfahren ermittelt und schriftlich benachrichtigt.

Großsteingrab; Foto: Niedersächsisches Landesamt für DenkmalpflegeDer Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Foto Großsteingrab: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege

Denkmaltag 2020