Stadtrundgänge

Hinter den Kulissen - Stadtrundgänge durch Wolfsburg

Blick in die Museumswohnung © WMG WolfsburgWolfsburg steckt voller Überraschungen. Große Kontraste, einzigartige Perspektiven, internationale Vielfalt und Innovationsfreude prägen den Charakter der Stadt. Lassen Sie sich die schönsten Ecken der Stadt von unseren erfahrenen und speziell ausgebildeten Gästeführerinnen und Gästeführern auf unterhaltsame Art zeigen. Wählen Sie aus einer Vielzahl unterschiedlicher Stadtrundgänge und begeben Sie sich  zu Fuß auf eine außergewöhnliche Reise durch Wolfsburg.

Ihren Stadtrundgang buchen Sie ganz unkompliziert in der Tourist-Information Wolfsburg:

• Gewünschte Tour und Termin auswählen
  • Tourist-Information im Wolfsburg Store kontaktieren unter + 49 5361 89993-0 oder per E-Mail an tourist@wolfsburg.de.

Einen Überblick über unser komplettes Stadtführungsprogramm erhalten Sie in unserer aktuellen Broschüre >>>Stadtführungen und Erlebnistouren<<<

WIR STEIGEN AUFS RATHAUSDACH

Ratsmitglied aufs Rathausdach © WMG Wolfsburg, Janina SnatzkeDiese Tour gipfelt in einem spektakulären Highlight: Vom Dachplateau des Wolfsburger Rathauses aus genießen Sie einen einzigartigen Panoramablick über die Stadt. Mit dem Fahrstuhl geht es zunächst in den neunten Stock des Rathauses und von dort über einige Stufen hinauf auf das Rauthausplateau. Zuvor besichtigen Sie das Gebäude mit all seinen Facetten. Außerdem führt Sie der Rundgang in die liebevoll instandgesetzte Museumswohnung. Interessant, wie die ersten Wolfsburger gewohnt haben.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A
Buchbar Mo/Di 08:30 - 16:30 Uhr, Mi/Fr 08:30 - 12:00 Uhr, Do 08:30 - 17:30 Uhr
Teilnehmer max. 25 Personen
1 Stunde  47,00 € (je Gästeführer)

HOCH HINAUS NACH GETANER ARBEITSkylounge The View © Meliá Hotels

Mit dem Fahrstuhl geht es zunächst in den neunten Stock des Rathauses und von dort über einige Stufen hinauf auf das Rathausplateau. Genießen Sie einen einzigartigen Panoramablick und erfahren Sie dabei Wissenswertes über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Ein besonderes Highlight erwartet Sie zum Ende des Rundgangs: ein saisonaler Cocktail in der Skylounge & Bar "The View" des Hotels INNSIDE by Melia Wolfsburg. Stilvolles Ambiente und ein toller Ausblick auf Wolfsburg am Abend warten auf Sie.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A | Skylounge & Bar "The View"
Termine auf Anfrage
Buchbar donnerstags (Rathausplateau bis max. 17:30 Uhr)
Teilnehmer  max. 25 Personen
1 Stunde  47,00 € (je Gästeführer, zzgl. Cocktails)
1,5 Stunden 62,00 € (je Gästeführer, zzgl. Cocktails)

IN ERLEBNISREICHEN SCHRITTEN DURCH WOLFSBURGKlassischer Stadtrundgang © WMG Wolfsburg

Wer Wolfsburg erfahren will, muss dafür nicht fahren. Auch zu Fuß kann man die Stadt toll erkunden - zum Beispiel bei unserem beliebten Stadtrundgang. Von den Ursprüngen seit der Gründung 1938 geht´s in erlebnisreichen Schritten bis in die Gegenwart. Entdecken Sie Niedersachsens familienfreundlichste Stadt und ihren Fortschritt mit unseren erfahrenen Gästeführerinnen und Gästeführern. Danach sind Kollersche Achse und Heinrich Nordhoff keine Fragezeichen mehr.

1,5 Stunden  62,00 € (je Gästeführer)
2,5 Stunden  82,00 € (je Gästeführer)
DIE MUSEUMSWOHNUNG - SO WOHNTE MAN FRÜHER

Museumswohnung © WMG WolfsburgErfahren Sie während eines gemütlichen Spazierganges, was Wolfsburg im Stadtkern zu bieten hat. Trotz moderner Attraktionen hat unsere Stadt auch von früheren Zeiten zu berichten. Wir geben Ihnen einen Einblick in die Höfe der Goethestraße und enden in der liebevoll instand gesetzten Museumswohnung. Ein Zeugnis vergangener (Wohn-) Welten lässt staunen, wie man zu Zeiten der Großeltern gelebt hat.

STRAßENTHEATER-SZENEN IM HISTORISCHEN FALLERSLEBEN

Strassentheater Fallersleben © WMG WolfsburgAuthentische Theaterszenen, historische Kostüme, Fachwerkhäuser, Park, Kirche, Schloss, Plätze, Brunnen und Denkmäler erwarten Sie bei einer Stadtführung in Fallersleben. Mitglieder des Kultur- und Denkmalvereins spielen Szenen aus der über 1.000-jährigen wechselvollen Geschichte. Eine Erzählerin - als Herzogin Clara gewandet - begleitet Sie auf dem Rundgang durch die Altstadt und den Schlosspark. Sie berichtet über große und kleine Begebenheiten, Wissenswertes und Interessantes, natürlich auch über den hier geborenen August Heinrich Hoffmann von Fallersleben und die Welfen-Herzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg, die in der Renaissance-Zeit im Schloss Fallersleben wohnte und wirkte.

Start | Ende  Schlosstreppe Fallersleben
Dauer 1,5 Stunden
Teilnehmer max. 25 Personen
Erwachsene 5,00 € (je Person)
Kinder bis 14 Jahre kostenfrei

HEINRICH BÜSSING - AUF DEN SPUREN EINES PIONIERS Büssing Haus Nordsteimke © MAN Truck & Bus AG

Wer war Heinrich Büssing und was hat er vollbracht? Wir geben Ihnen Einblicke in das Leben von Heinrich Büssing und wandeln gemeinsam auf den Spuren des Pioniers des Lastwagen- und Omnibus-Entwicklung im Heinrich-Büssing-Haus Nordsteimke, welches sich ganz dem Leben und Wirken des Lkw- und Omnibus-Konstrukteurs widmet. Untergebracht in Büssings Geburtshaus, der früheren Dorfschmiede, erleben Sie während der einstündigen Führung den Wandel Büssings vom Handwerker zum Industriellen.

Start | Ende  Heinrich-Büssing-Haus Nordsteimke
Termine   auf Anfrage
Teilnehmer max. 25 Personen
1 Stunde  47,00 € (je Gästeführer)

NIEDERSACHSENHAUS WENDSCHOTT UND HEIMATMUSEUM Niedersachsenhaus Wendschott © Frank Woehner

Im 1838 erbauten Niedersachsenhaus in Wendschott wird das spannende Leben der Landbevölkerung im 19. Jahrhundert gezeigt. Im Haus mit dem Wohnbereich waren auch die Tiere untergebracht. Besichtigen Sie das wunderschön renovierte Haus mit Kuhstall, Pferdestall und Stube des Pferdeknechts. Im oberen Bereich ist das Heimatmuseum untergebracht. Hier wird das Leben der damaligen Zeit gezeigt und in der Webstube die Kunst lebendig! Außerdem können Sie sich alte Handwerkstraditionen, Maschinen und Werkzeuge, die Geschichte des Rundlings Wendschott und das Wendschotter Vereinsleben zeigen lassen.

Start | Ende Niedersachsenhaus Wendschott (Wendenstraße 14, 38448 Wolfsburg)
Termine  auf Anfrage (info@dorfverein-wendschott.de)
Teilnehmer Gruppen min. 10 Personen

SCHLEUSENFÜHRUNG SÜLFELDSchleusenfuerhung Sülfeld © WMG Wolfsburg

Besuchen Sie mit uns ein Wunderwerk der Technik und erfahren Sie alles über die Funktionsweise eines Schleusenhubwerks in Sülfeld. Wir begleiten Sie in die Anfänge und die Gegenwart der Schleuse, die den Schiffsverkehr nach Wolfsburg brachte und so elementar an dem rasanten Aufschwung unserer jungen Stadt beteiligt war. Mit etwas Glück können Sie einen Schleusenvorgang sogar aus nächster Nähe miterleben.

Start | Ende  Besucherparkplatz Schleuse Sülfeld

FRAUEN.BEWEGEN.WOLFSBURG

Science Center phaeno © WMG WolfsburgDie erste Hauptabteilungsleiterin und Managerin bei der Volkswagen AG, Dr. Ing. Sybille von Schieszl, nimmt Sie mit zu einem Spaziergang. Erfahren Sie, wie Frauen in der jungen Geschichte Wolfsburgs entscheidend das Gesicht unserer technikorientierten Stadt auf diesem Sektor geprägt haben. Jede Frau hat eine andere Geschichte. Am Ende des Rundgangs erleben Sie den frauenORT Wolfsburg im phaeno und begegnen hier Frau Dr. von Schieszl inmitten ihres Forschungsbereichs.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A | Science Center phaeno
Buchbar Di 08:30 - 16:30 Uhr, Mi/Fr 08:30 - 12:00 Uhr, Do 08:30 - 17:30 Uhr

WOLFSBURGS PLANETENWEG AM ALLERSEE

Planetenweg © WMG WolfsburgSeit Herbst 2011 schmückt der sogenannte Planetenweg den Weg um den Allersee. Alle Planeten unseres Sonnensystems finden sich hier in maßstabsgetreuen Abständen wieder und werden bei einem gemeinsamen Spaziergang um den See erkundet. Anhand von Schautafeln und vielen Hintergrundinformationen

bieten wir auf einfache und verständliche Weise Anreize für Groß und Klein, etwas über unser Sonnensystem zu lernen.

Start | Ende  Sonnenskulptur am Ruderclub

AUTOMUSEUM - DIE EVOLUTION DER MARKE

AutoMuseum Volkswagen © AutoMuseum Volkswagen, Foto Roland HermsteinJedes der im AutoMuseum Volkswagen ausgestellten Exponate hat seine eigene Geschichte. Wir erzählen sie Ihnen gerne! In der einstündigen Führung werden Ihnen spannende Details und Hintergrundinformationen zu den historischen Volkswagen geliefert. Beliebte Klassiker wie Herbie oder Sambabus sind ebenso zu sehen wie der windschnittige ARVW oder einige heute noch futuristisch wirkende Kleinwagenstudien. Besuchen Sie die Schatzkammer der Marke – und lassen Erinnerungen auch an Ihren ersten Volkswagen aufleben.

Start | Ende  AutoMuseum Volkswagen
Termine auf Anfrage
Buchbar Mo - Di 08:30 - 16:30 Uhr, Mi und Fr 08:30 - 12:00 Uhr, Do 08:30 - 17:30 Uhr
1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer), zzgl. 4,00 € Eintritt

WEIHNACHTLICHES WOLFSBURG

Weihnachtliches Wolfsburg © WMG WolfsburgPünktlich zur kalten Jahreszeit starten die beliebten Weihnachtsmarktführungen durch Wolfsburg. Neben einer Führung auf das Wolfsburger Rathausdach mit außergewöhnlichem Panoramablick über die Stadt samt stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung führt Sie Ihr Weg in die historische Museumswohnung. Tauschen Sie ein in die Wohnwelten der 50er und 60er Jahre bevor es zum Abschluss in geselliger Runde bei einem Getränk oder Snack Ihrer Wahl auf den Wolfsburger Weihnachtsmarkt geht.

Start | Ende  Haupteingang Rathaus A | Weihnachtsmarkt
Termine auf Anfrage
Buchbar  donnerstags (zwischen 8:30 Uhr - 17:30 Uhr)
Teilnehmer max. 25 Personen
1 Stunde 47,00 € (je Gästeführer, zzgl. Wertcoupon Weihnachtsmarkt)

MÄRCHENTOUR MIT KINDERBUCHAUTORIN NICOLE SCHAA

Märchentour © Nicole SchaaEntdecke den Zauberwald im Wolfsburger Hasselbachtal mit der kleinen Waldfee Schimmerie Harztropf! „Natur und Literatur für Grundschulkinder“ lautet das Motto der Wolfsburger Kinderbuchautorin Nicole Schaa. Mit der passenden Geschichte von der kleinen Waldfee Schimmerie Harztropf im Gepäck spaziert sie gemeinsam mit Kindern und Kind-Gebliebenen auf „magischen Pfaden" durch das Wolfsburger Hasselbachtal. Die Zauberwaldlesungen gestaltet Nicole Schaa den Jahreszeitenentsprechend ganzjährig. Die wohltuende Waldatmosphäre aktiviert die eigene Vorstellungskraft besonders gut und verwandelt die literarische Wanderung durch

den beliebten Stadtwald in ein zauberhaftes Erlebnis.

Start | Ende  Nach Vereinbarung
Dauer 2,5 Stunden
Preis ab 275,00 €

UNSERE ENTDECKERTOUR - WOLFSBURG FÜR KIDSTour durch das Hasselbachtal © WMG Wolfsburg

Stadtrundgänge sind für Kids zum Gähnen? Von wegen. Unsere Kinder- und Schülerrundgänge sind der Hit für alle, die Wissen am liebsten mit Erlebnis verbinden. Stadtgeschichte war noch nie so spannend, zum Anfassen, zum Mitmachen. In nur einer Stunde bekommen bis zu 25 Kinder und Schüler/-innen altersgerecht einen kurzweiligen Eindruck von unserer Metropole des Fortschritts präsentiert.

Die Tour ist ideal für Klassenausflüge und Kindergeburtstage geeignet. Auf Wunsch planen wir gern noch einen Besuch im Themenpark Autostadt oder im Science Center phaeno ein.

Termine  auf Anfrage
Teilnehmer max. 25 Kinder/Schüler
WOLFSBURG IM LAUFSCHRITT ERLEBENJoggen in der Natur © Hetizia - stock.adobe.com

Seit Jahr und Tag drehen Sie Ihre Jogging-Runden in der Nachbarschaft und wollen nun ein bisschen Abwechslung? Dann ist unsere neuen Jogging-Tour genau das Richtige für Sie! Während eines gemütlichen Laufs durch die Stadtbegegnen Sie Wolfsburgs kulturellen Highlights, können aber auch gleichzeitig im Stadtwald die Seele baumeln lassen. Erfahren Sie was Wolfsburg alles zu bieten hat und lernen die Stadt mal aus einer anderen Perspektive kennen. Und wer weiß, vielleicht haben Sie fortan eine neue Jogging-Strecke.

Bitte denken Sie an entsprechende Laufkleidung und Erfrischungen. Die Tour wird in einem moderaten Tempo zurückgelegt.

Teilnehmer  max. 25 Personen
2 Stunden  82,00 € (je Gästeführer)

Bitte beachten Sie: In Zeiten von Corona verliert vieles, was heute Bestand hat, bereits morgen seine Gültigkeit. Das bedeutet, dass es in den nächsten Wochen immer wieder zu neuen Anpassungen kommen kann. Wir bitten Sie daher, sich rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zu informieren. Aktuelle Informationen erhalten Sie in der Tourist-Information im Wolfsburg Store.

Hotelbuchung
...
Zur Detailsuche

Tourist-Information

Hier werden Ihre Fragen rund um den Wolfsburger Tourismus beantwortet.