Vorstandsbereich Dezernat I

Erster Stadtrat

Dezernent Werner Borcherding

Erster Stadtrat: Werner BorcherdingAls Erster Stadtrat bin ich Vertreter des Oberbürgermeisters für die Verwaltungsangelegenheiten. In meinem Dezernat sind darüber hinaus vielfältige Fachaufgaben angesiedelt. Wir sind ein sehr bürgernahes Dezernat. Daran orientieren sich auch meine Ziele.

Unterstützung des Ehrenamtes

Nicht nur über die vielfältigen freiwilligen Leistungen der Stadt Wolfsburg wird das Ehrenamt gefördert und unterstützt. Die Koordinierungsstelle Ehrenamt ist ein weiterer wichtiger Baustein, um ehrenamtliches Engagement in Wolfsburg mit Zuschüssen und Beachtung zu würdigen und zu fördern. Hier ist es mein Ziel die Attraktivität des bürgerschaftlichen Engagements weiter zu erhöhen.


Sicherheit und Ordnung

Das persönliche Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger ist mit entscheidend für die Zufriedenheit mit ihrem Wohnort. Das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung war und ist mir deshalb ein besonderes Anliegen. Bürgerdienste und Feuerwehr sind wesentliche Bausteine in meinem Dezernat, die wichtige Sicherheitsfragen in vielen Lebensbereichen mit hohen Qualitätsanforderungen abdecken. Von der Verkehrssicherheit, über die Sicherheit bei Veranstaltungen, dem Brandschutz und Rettungsdienst bis hin zur Kriminalprävention und der Lebensmittelsicherheit fallen die unterschiedlichsten Aufgabenfelder hierunter.


Bürgeranliegen

Der Bereich der Bürgerdienste hat sich dabei in den letzten Jahren zu einem kundenfreundlichen Dienstleister entwickelt. Mit dem Servicecenter und der D115 sind wir hier nochmals einen großen Schritt weitergekommen. Neue Techniken und E-Gouvernement-Angebote werden nach meiner Vorstellung diesen Verwaltungsbereich zukünftig noch bürgerfreundlicher gestalten. Ziel ist es, den Aufwand für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu reduzieren.


Ganzheitliche/nachhaltige Entwicklung

Erste Schritte zur nahhaltigen Stadtentwicklung haben wir bereits unternommen. Hier geht es mir darum, eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln und die Verwaltung über die Ressortgrenzen hinaus zu positionieren und auszurichten. Nachhaltigkeit muss meiner Auffassung nach ein gesamtstädtisches Leitziel werden, um beispielsweise die Energiewende mit allen nötigen und möglichen Anstrengungen auf der kommunalen Ebene mitzugestalten.

Ziele und Aufgaben im Bereich Finanzen

Mit der Umstellung vom kameralen auf das doppische Haushaltssystem wurde die Grundlage für eine verbesserte Steuerung des kommunalen Hauhaltes geschaffen. Dieses ermöglicht durch eine Darstellung der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage einen transparenten Blick auf die kommunalen Finanzen und versetzt uns in die Lage, den Haushalt unter Berücksichtigung mittelfristiger Gegebenheiten nachhaltig zu strukturieren, so dass Pflichten und Lasten zwischen den Generationen gerechter aufgeteilt werden können. Als Ziel ergibt sich hieraus eine nachhaltige und generationengerechte Aufstellung des kommunalen Haushaltes.


Ein Würfel setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen © AG Visuell - Fotolia.com1975 – 1981

Studium der Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft in Göttingen

1981

Erstes juristisches Staatsexamen

1981 – 1984

wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität

1984 – 1987

Referendariat

1987

Zweites juristisches Staatsexamen

1987 – 1988

Tätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei

1988

Stadt Helmstedt

1988 – 1991

Justiziar Stadt Wolfsburg

1991 – 1994

Leiter des Umweltamts der Stadt Wolfsburg

1994 – 1998

Leiter des Ordnungs- und Umweltamts der Stadt Wolfsburg

1998 – 2001

Leiter des Geschäftsbereichs Bürgerdienste der Stadt Wolfsburg

2001 - 2012

Stadtrat der Stadt Wolfsburg

Seit Februar 2012

Erster Stadtrat der Stadt Wolfsburg/ ständiger Vertreter des Oberbürgermeisters in Verwaltungsangelegenheiten

Eine Besprechungssituation © Aerogondo - Fotolia.comGeschäftsbereiche und Referate 

Die folgenden Geschäftsbereiche und Referate der Stadt Wolfsburg gehören zu meinem Vorstandsbereich als Ersten Stadtrat:

Stabsstellen und sonstige Organisationseinheiten

Die folgenden Stabsstellen und Projekte sind mir als Erstem Stadtrat direkt zugeordnet: 

  • Stabsstelle Zentrales Organisationsmanagement

Städtische Ausschüsse und Gremien

Hinweis: Die folgenden Links öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster

Beteiligungen und externe Gremien 

Stabsstelle Familie

Der Fokus liegt auf den Themen Familie und Bürgerengagement

Brand- und Katastrophenschutz

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Wolfsburg

Geschäftsbereich Bürgerdienste

Die Bürgerdienste sind in vielen Behördenangelegenheiten Ihre zentrale Anlaufstation im Rathaus

Bürgerdienste,Einwohnerwesen, Kfz-Zulassung, Führerscheinstelle, Ausländerwesen, Ordnungsamt, Sicherheit, Waffen, Gewerbe, Verkehr, Wahlen, Veranstaltungen, Standesamt, Heirat, Geburt,S Sterbefall, Ahnenforschung, Kirchenaustritt, Urkunden, Umweltamt, Umweltschutz, Klimaschutz, Immissionsschutz, Wasser, Abfall, Agenda21, Veterinäramt, Lebensmittelüberwachung, Fleischhygiene, Tierschutz, Tierseuchen, Service Center, Einheitlicher Ansprechpartner
Direktlink Öffnungszeiten
Direktlink Bürgerservice
Direktlink Stadtverwaltung